Spitzenverdiener in Hollywood:Mission Höchstgage

Er könnte sich auch mehrere Scheidungsschlachten leisten: Tom Cruise verdient mehr als Leonardo DiCaprio und Adam Sandler zusammen. Auf der Forbes-Liste der bestbezahlten Schauspieler stehen außerdem ein Wrestler, ein Vampir und ein Diktator.

1 / 12

Spitzenverdiener in Hollywood:Platz 1: Tom Cruise, 75 Millionen Dollar

-

Quelle: Warner / AP

Tom Cruise verdient mehr als Leonardo DiCaprio und Adam Sandler zusammen. Das US-amerikanische Magazin Forbes hat ausgerechnet, was Schauspieler zwischen Mai 2011 und Mai 2012 verdienten. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es einige Überraschungen.

So sehen Sieger aus: Tom Cruise (rechts) mit Alec Baldwin in seinem neuen Film Rock of Ages, der seit Juni in den Kinos läuft. Der Film konnte die Erwartungen an den Kinokassen bislang nicht erfüllen, aber dafür war das vorangehende Jahr ein erfolgreiches für Cruise. Mit Mission Impossible - Phantom Protokoll hatte er seinen bisher größten kommerziellen Erfolg. Zwischen Mai 2011 und Mai 2012 soll er laut der jährlichen Liste des amerikanischen Forbes-Magazins 75 Millionen Dollar verdient haben. Mehr als Leonardo DiCaprio und Adam Sandler zusammen. Damit ist Cruise der bestbezahlte Schauspieler der Welt.

2 / 12

Spitzenverdiener in Hollywood:Platz 2: Leonardo DiCaprio, 37 Millionen Dollar

File photo of actor Leonardo DiCaprio arriving at the 69th annual Golden Globe Awards in Beverly Hills

Quelle: REUTERS

Ganz vorn und doch weit abgeschlagen hinter Spitzenverdiener Tom Cruise ist Leonardo DiCaprio. Auch wenn seine anspruchsvollen Filme, wie zuletzt J. Edgar unter der Regie von Clint Eastwood keine Kassenerfolge waren, kann DiCaprio locker bis zu 20 Millionen Dollar Gage verlangen. Insgesamt verdiente er 37 Millionen Dollar im vergangenen Jahr.

3 / 12

Spitzenverdiener in Hollywood:Platz 3: Adam Sandler, 37 Millionen Dollar

-

Quelle: AP

Adam Sandler als seine eigene Zwillingsschwester in Jack und Jill wollte kaum jemand sehen. Die Einnahmen deckten nur knapp die Produktionskosten. Es scheint Sandlers Beliebtheit und der Höhe seiner Gagen keinen Abbruch zu tun. Er verdiente in den vergangenen zwölf Monaten laut Forbes 37 Millionen Dollar und bekommt deshalb von dem Magazin Platz drei im Ranking zugewiesen. Sein Film Chaos-Dad (im Foto mit Andy Samberg, rechts) kommt im September in die Kinos. In den USA wurde er von Kritikern fast durchgehend negativ bewertet.

4 / 12

Spitzenverdiener in Hollywood:Platz 4: Dwayne Johnson, 36 Millionen Dollar

UK Film Premiere: Race To Witch Mountain - Outside Arrivals

Quelle: Getty Images

Bevor Dwayne Johnson in Filmen wie Faster und Fast and Furious Five zum Leinwandhelden wurde, war er ein Star des Wrestling. Wie zuvor schon sein Vater und sein Großvater. Mit dem Filmedrehen scheint er mehr zu verdienen: 36 Millionen Dollar seit Mai 2011 rechnete das Forbes Magazin aus - Platz vier im Ranking der Schauspieler.

5 / 12

Spitzenverdiener in Hollywood:Platz 5: Ben Stiller, 33 Millionen Dollar

TimesTalks Presents A Conversation With Ben Stiller

Quelle: AFP

Spätestens seit seinen Kämpfen mit Leinwand-Schwiegervater Robert de Niro in Meet the Fockers garantiert Ben Stiller Kino-Hits. Mit einem Jahresverdienst von 33 Millionen US-Dollar wird er auf Platz fünf der Liste der bestverdienenden Schauspieler geführt.

6 / 12

Spitzenverdiener in Hollywood:Platz 6: Sacha Baron Cohen, 30 Millionen Dollar

84th Annual Academy Awards - Arrivals

Quelle: AFP

Sacha Baron Cohen verkleidet als General Aladin: Sein Humor lebt davon, sich grundsätzlich über alle Grenzen des guten Geschmacks und der Political Correctness hinwegzusetzen. Der Brite hat damit auch finanziellen Erfolg: im vergangenen Jahr verdiente er 30 Millionen Dollar. Genausoviel übrigens wie Johnny Depp und Will Smith, die nach Cohen die Plätze sieben und acht belegen.

Auch in Hollywood verdienten damit die Männer mehr als die Frauen. Das Forbes-Magazin führt sie in einer eigenen Liste, die zum Teil überrascht. Fangen wir von unten an:

7 / 12

Spitzenverdiener in Hollywood:Platz 6: Julia Roberts, 16 Millionen Dollar

Julia Roberts macht Kosmetik-Werbung

Quelle: dpa

Der Film Mirror Mirror, in dem sie die böse Stiefmutter Schneewittchens spielt und ein Jahresverdienst von 16 Millionen Dollar bringen Julia Roberts auf Platz sechs der Forbes-Bestverdiener-Liste. 1999 war Julia Roberts die bestbezahlte Schauspielerin der Welt: für Erin Brockovich bekam sie eine Gage von 20 Millionen Dollar und den Oscar als Beste Hauptdarstellerin. Im vergangenen Jahr hatte die dreifache Mutter noch Platz 5 im Ranking belegt.

In diesem Jahr liegt sie trotzdem noch vor Sarah Jessica Parker (15 Millionen Dollar), Meryl Streep (12 Millionen Dollar), Kristen Wiig - Shooting-Star aus der Komödie Brautalarm - (12 Millionen Dollar) und Jennifer Aniston, die mit ihrem Jahresverdienst von 11 Millionen Dollar Platz 10 im Ranking der Schauspielerinnen belegt.

8 / 12

Spitzenverdiener in Hollywood:Platz 5: Charlize Theron, 18 Millionen Dollar

-

Quelle: AFP

Noch eine böse Stiefmutter. Nur verdiente Charlize Theron mit ihrer Rolle in Snow White and the Huntsman etwas mehr als Julia Roberts in Mirror Mirror. Mit Young Adult meldete sich Theron 2011 auf der Leinwand zurück. Im Moment ist sie auf Promotion-Tour für den Science-Fiction-Film Prometheus, der am 9. August in die deutschen Kinos kommt. Mit einem Verdienst von 18 Millionen Dollar steht sie in der Forbes-Liste der bestbezahlten Schauspielerinnen auf Platz fünf.

9 / 12

Spitzenverdiener in Hollywood:Platz 4: Angelina Jolie, 20 Millionen Dollar

U.S. actress and director Angelina Jolie cry after the gala premiere of the movie 'In The Land Of Blood And Honey' in Sarajevo

Quelle: REUTERS

Über Filmruhm und Traumgagen ist die Sondergesandte des UN-Flüchtlingskommissars hinausgewachsen. Unter Tränen dankte Angelina Jolie im Februar nach der Premiere ihrer ersten Regiearbeit In the Land of Blood and Honey ihrem Publikum in Sarajewo. War sie noch im Vorjahr durch Action-Thriller wie Salt und The Tourist mit einem Jahresverdienst von 30 Millionen Dollar auf Platz eins der Forbes-Liste, reicht es mit 20 Millionen Dollar jetzt noch für Platz vier.

10 / 12

Spitzenverdiener in Hollywood:Platz 3: Sandra Bullock, 25 Millionen Dollar

Actress Bullock arrives at the 84th Academy Awards in Hollywood

Quelle: REUTERS

Seit ihrem Oscar als Beste Hauptdarstellerin im Film The Blind Side 2010 ist Sandra Bullock unter den Topverdienerinnen Hollywoods. Zuletzt war sie in der Verfilmung von Jonathan Safran Foers Roman zu sehen. Zwar kein Kassenhit, aber für Sandra Bullock offenbar trotzdem ein Geldsegen: Forbes setzt sie auf Platz drei des Rankings.

11 / 12

Spitzenverdiener in Hollywood:Platz 2: Cameron Diaz, 34 Millionen Dollar

Diaz attends a promotional event for the upcoming movie 'The Box' during the 40th annual Comic Con Convention in San Diego

Quelle: REUTERS

Cameron Diaz wird im August 40 Jahre alt und scheint sich um Rollenangebote weiterhin nicht sorgen zu müssen. Mit der Komödie Bad Teacher hatte sie 2011 einen großen Erfolg im Kino. 34 Millionen Dollar soll sie im vergangenen Jahr verdient haben - Platz zwei auf der Liste der bestverdienenden Schauspielerinnen.

12 / 12

Spitzenverdiener in Hollywood:Platz 1: Kristen Stewart, 34,5 Millionen Dollar

SNOW WHITE AND THE HUNTSMAN SYDNEY

Quelle: dpa

Oben angekommen: Kristen Stewart hat sich von der Vampir-Serie Twilight emanzipiert und auch als Schneewittchen im Film Snow White and the Huntsman eine Millionen-Gage verdient. Laut Forbes-Magazin ist die 22-Jährige die bestverdienende Schauspielerin Hollywoods und verdrängt Angelina Jolie, die im Vorjahr mit einem Jahresverdienst von 30 Millionen Dollar Platz eins belegte. Zwischen Mai 2011 und Mai 2012 soll Kristen Stewart 34,5 Millionen Dollar verdient haben. Deutlich mehr als ihre Twilight-Kollegen Taylor Lautner und Robert Pattinson, die sich mit jeweils 26,5 Millionen Dollar den zehnten Platz im Herren-Ranking teilen.

© sueddeutsche.de/vgr/jab/holz
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: