Spektakuläre Klage:Oracle wirft SAP Diebstahl in großem Stil vor

Das Walldorfer Unternehmen soll sich illegal Zugang zu einer Oracle-Webseite verschafft haben. Von dort sollen dann "Tausende Softwareprodukte" heruntergeladen worden sein. SAP will den Fall nicht kommentieren.

Der amerikanische Softwarekonzern Oracle hat seinem Konkurrenten SAP in einer spektakulären Klage des geistigen Diebstahls in großem Stil bezichtigt. SAP habe sich "systematisch" Zugang zu den Computern von Oracle und deren Kundenbetreuungsprogrammen verschafft, heißt es in der 43-seitigen Klageschrift, die Oracle am Donnerstag bei einem Bezirksgericht in San Francisco eingereicht hat. SAP wollte den Fall auf Anfrage von sueddeutsche.de nicht kommentieren. Branchenkreise zeigten sich indes erstaunt über das aggressive Vorgehen von Oracle.

SAP habe, so der Vorwurf von Oracle, eine falsche Identität vorgetäuscht und systematisch Zugangsdaten von Oracle-Kunden benutzt. Durch dieses Vorgehen habe SAP Tausende von Copyright-Verletzungen begangen und somit geistiges Eigentum von Oracle gestohlen.

Im November 2006 sei es unverhältnismäßig häufig zu Downloads auf passwortgeschützten Kundencomputern gekommen, schreibt Oracle weiter. Der US-Konzern fordert Schadensersatz in nicht genannter Höhe und eine einstweilige Verfügung gegen den Wettbewerber, die SAP den Zugang zu Oracle-Systems untersagen soll.

Oracle im Wettstreit mit SAP

Der passionierten Segler und Oracle-Chef Ellison liefert sich mit SAP einen erbitterten Wettbewerb. "Wir haben eine gute Chance, im Anwendungsgeschäft SAP abzufangen und zu überholen", erklärte Oracle-Konzernchef Larry Ellison kürzlich vor Analysten.

Der US-Konzern hat in den vergangenen drei Jahren mehr als 20 Milliarden Dollar für zwei Dutzend Softwarefirmen ausgegeben, darunter die beiden großen amerikanischen Konzerne Siebel und PeopleSoft.

Der in Redwood Shores (Kalifornien) ansässige Softwareriese hatte zusätzlich vor wenigen Tagen den Kauf der auf Finanzinformations-Software spezialisierten US-Firma Hyperion für 3,3 Milliarden Dollar angekündigt. Damit hat Oracle die gewaltige Summe von mehr als 23 Milliarden Dollar (17 Mrd Euro) für Akquisitionen aufgewendet, und dies zahlt sich den jüngsten Geschäftszahlen zufolge aus.

"Wenn diese Anschuldigungen gegen SAP wahr sind, dann ist das eine Schande für SAP", sagte Forrester Research-Analyst Ray Wang. Oracle-Aktien verteuerten sich am Vortag um 1,76 Prozent auf 18,49 Dollar.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: