Sparmaßnahmen:Intel entlässt 10.500 Mitarbeiter

Der weltgrößte Chiphersteller Intel plant schmerzhafte Einschnitte beim Personal. Der massiv unter Wettbewerbsdruck stehende Konzern will sich von jedem zehnten Mitarbeiter trennen.

Wie der unter Gewinnrückgängen leidende Konzern am Dienstagabend in San Jose mitteilte, sollen sich die Einsparungen durch diesen Schritt in 2008 auf drei Milliarden Dollar jährlich summieren. Dem stünden Restrukturierungskosten in Höhe von insgesamt 200 Millionen Dollar gegenüber.

Sparmaßnahmen: Die Mitarbeiter des Chipherstellers Intel blicken in eine ungewisse Zukunft.

Die Mitarbeiter des Chipherstellers Intel blicken in eine ungewisse Zukunft.

(Foto: Foto: AFP)

Der Arbeitsplatzabbau soll über Entlassungen, die Nicht-Besetzung freier Stellen sowie den Verkauf von nichtprofitablen Geschäftsteilen von statten gehen. In diesem Jahr seien vor allem Mitarbeiter im Management, dem Marketing und der Technologie betroffen.

Bis Ende 2006 soll die Zahl der Stellen von derzeit 102.500 auf rund 95.000 sinken. Im kommenden Jahr sollen dann hauptsächlich Stellen in der Produktion, im Design und anderen Abteilungen gekappt werden. Bis Mitte 2007 sollen nur noch rund 92.000 Menschen bei Intel beschäftigt sein.

Schmerzhaft, aber notwendig

Diese Schritte seien schmerzhaft, aber notwendig, um Intel zu einem agilen und effizient funktionierenden Unternehmen zu machen und für die kommenden Jahre zu rüsten, sagte Vorstandschef Paul Otellini in einer Mitteilung.

Der Markt hatte bereits einen deutlichen Stellenabbau bei Intel erwartet. Die weltweite Nummer Eins kämpft mit immer weiter sinkenden Gewinnen und schrumpfenden Marktanteilen.

Konkurrenz bekommt der Konzern vor allem vom Branchenzweiten Advanced Micro Devices (AMD). Das Unternehmen hat bereits eine Reihe von Produkten auf den Markt gebracht, die teils besser abschnitten als Intel-Prozessoren.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: