Skurrile News aus dem Netz:Schnöder Mammon

Millionen-Coups: Warum die Summen, die angeblich für Fotos von Promi-Babys gezahlt werden, nicht stimmen und ein Kanadier seinen Millionen-Lotto-Gewinn ein Jahr lang nicht abholte.

Renate Heilmeier

Ölscheich beim Ölwechsel

Skurrile News aus dem Netz: Spezielles Pflegeprogramm: Ölscheich lässt Lamborghini zum Ölwechsel nach Großbritannien fliegen.

Spezielles Pflegeprogramm: Ölscheich lässt Lamborghini zum Ölwechsel nach Großbritannien fliegen.

(Foto: Foto: AP)

Sicherlich nicht die preiswerteste Methode für einen Besuch in einer Service-Werkstatt beschreibt die englische Sun. Ein Ölscheich aus Katar, dem Land mit dem höchsten Pro-Kopf-Einkommen der Welt, ließ seinen Lamborghini nach Großbritannien und wieder zurück fliegen. Sinn und Zweck des 10.000-Kilometer-Trips: Ein Ölwechsel für das gut 240.000 Euro teure Gefährt. Umweltschützer zeigten sich empört - genauso wie Normalverdiener. Der Service bei einem zugelassenen Lamborghini-Händler kostet immerhin schon satte 4500 Euro. So richtig ins Geld ging aber in diesem Fall die Reise vom Ölemirat nach Europa mit Flugkosten von mehr als 25.000 Euro. Effizienter wäre es wohl gewesen, die Mechaniker zum Ölwechsel einzufliegen.

Schnöder Mammon

Babies für Millionen

Skurrile News aus dem Netz: Die Yellow Press bezahlt Millionen für Babybilder, wie viel bleibt aber offen.

Die Yellow Press bezahlt Millionen für Babybilder, wie viel bleibt aber offen.

(Foto: Screenshot: sueddeutsche.de)

Der Babyboom von Stars aus Film und Showbusiness bringt nicht nur jede Menge Babybäuche und Fotos von den süßen Kleinen auf die Titelblätter der Klatschmagazine, sondern auch News zum Thema: Wie viel kostet ein Babybild? Radar online ist überzeugt, dass die Millionensummen für die Bild-Exklusivrechte vom Nachwuchs einer Angelina Jolie oder Jennifer Lopez nicht stimmen. Das Magazin People verkaufte mit Lopez und ihren Zwillingen auf der Frontpage ein Drittel mehr Magazine als sonst, doch zahlte es auch sechs Millionen Dollar für die Bildrechte?

Auch die People-Redaktion habe zugegeben, dass es weniger gewesen sei, doch Summen werden nicht genannt. Das sei inzwischen im Neugeborenen-Journalismus die übliche Methode: Jeder soll denken, dass sehr viel Geld bezahlt wurde, doch die genauen Beträge erfährt man nicht oder eben nur gerüchteweise. Dem Mythos wurde mit den Brangelina-Zwillingen ein neuer Rekord hinzugefügt: 25 Millionen für einen guten Zweck.

Schnöder Mammon

Skurrile News aus dem Netz: Vorfreude ist die schönste Freude. Das gilt wohl auch für Lottogewinne.

Vorfreude ist die schönste Freude. Das gilt wohl auch für Lottogewinne.

(Foto: Foto: ddp)

Lotto-Geheimnis

Völlig normal weiterleben, das ist ein Ratschlag, den viele Gewinner des Lotto-Jackpots bekommen. So ernsthaft daran gehalten wie ein 24-jähriger Kanadier hat sich an diesen Tipp wohl selten jemand. Wie CBC News berichtet, hatte der Gewinner von sechs Richtigen und umgerechnet 2,25 Millionen Euro noch nicht einmal seiner Freundin von seinem Lotto-Glück erzählt. Bereits im August 2007 hatte er die sechs richtigen Nummern angekreuzt, doch anstatt zu feiern, erzählte er nur seiner Mutter von dem Gewinn und hinterlegte das Los in einem Safe. Damit verzichtete er auf immerhin 62.000 Euro, die im Laufe des letzten Jahres als Zinsen angefallen wären. "Aber das war es wert, mir die Zeit zu nehmen, um darüber nachzudenken, wie der Gewinn mein Leben verändern würde," meint der junge Immobilienmakler, der nach dem Millionengewinn in seinem Beruf weiterarbeiten möchte.

Schnöder Mammon

Skurrile News aus dem Netz: Immer ganz locker bleiben - dank "Pure Power Edge" im Mund

Immer ganz locker bleiben - dank "Pure Power Edge" im Mund

(Foto: Screenshot: sueddeutsche.de)

Zahn-Doping Fehlstellungen der Zähne beeinträchtigen die Leistung von Sportlern. Einige Athleten der NBA tragen deshalb bereits eine neuartige Sport-Zahnspange. Doch CNBC fragt sich, was normale Kunden dazu verleiten sollte, 1650 Dollar für eines dieser individuell angepassten Geräte auszugeben. Der Mundschutz, den man über die Zähne stülpt, wurde von Zahnärzten speziell dafür entworfen, dass Sportler Gesicht und Kiefer völlig entspannen und sich so voll und ganz auf andere Aktivitäten konzentrieren können. Die Zielgruppe für das Produkt sind übrigens nicht nur Olympia-Teilnehmer. Stattdessen schielt man auf die 32 Millionen Golfer, die es allein in den Vereinigten Staaten gibt - und auf ehrgeizige Eltern von Nachwuchs-Athleten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: