Singapur nach der Sars-Krise:Das "Projekt Postkarte"

Wer Freunde und Bekannte in Singapur hat, sollte in den nächsten Wochen einen Blick in den Briefkasten werfen: Rund drei Millionen frankierte Postkarten werden an die Einwohner des Stadtstaates verteilt, um Freunde einzuladen.

Mit einer groß angelegten Postkartenaktion will Singapur nach der Sars-Krise ausländische Touristen anlocken. Drei Millionen bedruckte Karten sollen in den kommenden Wochen an die Bürger des Stadtstaates verteilt werden, wie die Tourismusbehörde nun bekannt gegeben hat.

Jeder Singapurer soll sie dann an Freunde und Bekannte im Ausland schicken und sie zu einem Besuch einladen. Die bereits fürs Ausland frankierten Postkarten sind mit drei verschiedenen Motiven bedruckt und zeigen Touristenattraktionen Singapurs.

Um die Sache richtig interessant zu machen, wird in den drei Wochen ab dem 9. August jeweils eine Karte gezogen, dessen Empfänger einen Singapur-Urlaub gewinnt.

Das "Projekt Postkarte" ist Teil einer Mitte Juni gestarteten Marketingkampagne, mit der Singapur dem Tourismus wieder auf die Beine helfen will. Seit Beginn der Sars-Krise Mitte März starben dort 33 Menschen an der Lungenkrankheit.

Zwar wurde der Stadtstaat Ende Mai für Sars-frei erklärt, die Zahl der Besucher lag Mitte Juli aber immer noch mehr als ein Fünftel unter Vorjahresstand.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: