Silicon Valley Die Scham der Weltveränderer

Justin Rosenstein hat den Like-Button miterfunden. Heute versucht er, ihm aus dem Weg zu gehen.

(Foto: AFP)

Über dem Silicon Valley schwebte das Versprechen einer besseren Welt. Doch es kam anders. Viele der einstigen Pioniere schauen nicht mit Stolz auf ihre Erfindungen. Im Gegenteil: Sie leisten Abbitte.

Von Sacha Batthyany

Man weiß nicht einmal, wo es anfängt, dieses Tal, in dem noch vor fünfzig Jahren tonnenweise Obst geerntet wurde. Man kann es nicht besichtigen, wie man italienische Innenstädte besichtigt, kann es nicht begehen, wie die Athener Akropolis, nicht einmal fotografieren, und so stehen all die asiatischen Touristen im Silicon Valley auf leeren Parkplätzen und wissen nicht, wohin mit sich und ihren Telefonen.

Das Valley ist ein Unort, in dem sich Shopping Malls und staubige Brachlandschaften aneinanderreihen und die Giganten der ...