Sigmar Gabriel bei Hochtief:"Herr Gabriel, kämpfen Sie für uns!"

Ein Hoch auf Sigmar Gabriel: Der SPD-Chef macht auf Arbeiterführer und sagt den Hochtief-Mitarbeitern genau das, was sie hören wollen. Gabriel will die Übernahme durch den spanischen Konkurrenten ACS verhindern.

5 Bilder

-

Quelle: AP

1 / 5

Anti-spanischer Protest: "Wir sprechen kein Spanisch", steht auf diesem Plakat, das die Hochtief-Mitarbeiter auf der Betriebsversammlung zeigen. Der spanische Konzern ACS will seinen Anteil an Hochtief aufstocken.

Sigmar Gabriel

Quelle: AP

2 / 5

Der Hut steht ihm gut - findet er jedenfalls selbst: Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel schlägt sich auf die Seite der Hochtief-Mitarbeiter, die eine Übernahme ablehnen.

-

Quelle: AP

3 / 5

Die Mitarbeiter wiederum wollen genau dies haben - Unterstützung von der Politik.

Social Democratic Party party leader Gabriel visits the headquarters of Hochtief AG in Essen

Quelle: REUTERS

4 / 5

Vor der versammelten Belegschaft forderte Gabriel die Bundesregierung dazu auf, die Übernahme zu verhindern.

Betriebsversammlung bei Hochtief

Quelle: dpa

5 / 5

Ein Konsortium deutscher Konzerne solle eine Sperrminorität an Hochtief erwerben, sagte Gabriel.

© sueddeutsche.de/Reuters/bbr/aum
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: