Siemens:Lukrative E-Tankstellen

Lesezeit: 1 min

Eine Ladestation von Chargepoint. (Foto: ChargePoint/PR)

Die amerikanische Firma Chargepoint erhält Geld vom Münchner Konzern und will damit nun nach Europa expandieren.

Von Caspar Busse, München

Das amerikanische Start-up Chargepoint aus dem Silicon Valley bekommt weiteres Kapital aus Deutschland. Der Münchner Siemens-Konzern investiert 43 Millionen Dollar und wird künftig auch im Verwaltungsrat präsent sein, wurde Ende vergangener Woche mitgeteilt. Chargepoint baut derzeit ein Netz von Ladestationen für Elektro-Fahrzeuge auf, es wird erwartet, dass der Markt mit größerer Verbreitung der E-Mobilität schnell wachsen könnte. Allein in den USA und in Mexiko hat Chargepoint bereits 37 000 Standorte errichtet. Die Firma, die 2007 in Kalifornien gegründet wurde, will mit der Hilfe von Siemens nun nach Europa expandieren. Zunächst haben die Amerikaner Großbritannien im Visier.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: