Wenn sie schon den ganzen Tag über Innovationen und Start-ups sprechen, dann soll wenigstens ein Hauch des Silicon Valley durch das altehrwürdige Deutsche Museum wehen. Dorthin hat Siemens geladen, um seine neue Innovationsstrategie vorzustellen. Doch wie erzeugt man die Lockerheit Kaliforniens in München? Mit Badelatschen aufs Podium wie Facebook-Gründer Mark Zuckerberg es oft genug vorgemacht hat? Das ist Siemens-Chef Joe Kaeser wohl dann doch ein bisschen zu gewagt und so verdonnert er seine Manager dazu, die Krawatten abzulegen - selbst das ist für manche bei Siemens eine Kulturrevolution. Mit offenem Hemd steht Kaeser dann auf der Bühne und streut in seiner Rede noch Worte wie cool oder fancy shit ein. Dabei ist es vor allem grundsolide, was er ankündigt.
Siemens:Ingenieurskunst
Der Konzern legt einen Innovationsfonds auf, um den Erfindungsreichtum der Mitarbeiter zu fördern. Nur das neue Firmenmotto sorgt für Irritationen.
Von Christoph Giesen
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