Siemens:Gute Zahlen

Im zweiten Quartal lief es für das Unternehmen besser als erwartet. Konzernchef Kaeser will zudem die Konsolidierung in der Windkraftbranche vorantreiben.

Von Christoph Giesen

Gute Zahlen bei Siemens: Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2015/16 (30. 9.) lief es für den Elektrokonzern besser, als viele Analysten erwartet hatten. Die Bestellungen stiegen dank Großaufträgen für Kraftwerke in Ägypten und einen Offshore-Windpark in Großbritannien um sieben Prozent auf 22,3 Milliarden Euro. Der Umsatz legte um fünf Prozent auf 19 Milliarden Euro zu. Der Gewinn nach Steuern sackte zwar von 3,9 auf 1,5 Milliarden Euro ab. Allerdings hatten im Vorjahr etwa drei Milliarden Euro an Veräußerungsgewinnen aus dem Verkauf der Hörgerätesparte und der Anteile am Hausgeräte-Hersteller BSH das Ergebnis gestützt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: