Shoppingberatung:Anziehend

Shoppingberatung: Blumen, Spiegelwände, Kleiderständer: Wer sich's leisten kann, zieht sich mit Shoppingberaterin Coren Pollok ins Anprobezimmer zurück.

Blumen, Spiegelwände, Kleiderständer: Wer sich's leisten kann, zieht sich mit Shoppingberaterin Coren Pollok ins Anprobezimmer zurück.

(Foto: Stephan Rumpf)

Immer mehr Menschen lassen sich für ihre Garderobe von einem Profi beraten - der Einzelhandel setzt Hoffnungen in diesen Trend.

Von Lea Hampel

Pralinenjagd mit Frau Pollok kostet 119 Euro in der Stunde. Läuft alles gut, legt man am Ende eine Menge Geld auf den Tisch und hat zwar einen volleren Kleiderschrank, ist aber auch froher, als man es wäre, hätte man das Geld ohne Coren Pollok ausgegeben. Seit acht Jahren ist die 45-jährige Stylistin persönliche Einkäuferin. Warum, ist an diesem grauen Dezembernachmittag in der Münchner Fußgängerzone zu sehen: Sie trägt eine olivgrüne Bomberjacke zum knallgrünen Faltenrock und grüner Strumpfhose, dazu einen dunkelblauen Pulli und braune Pumps - Stücke, die nach gängiger Farbenlehre nicht zusammenpassen. Aber die sie zwischen all den grauen Mänteln leuchten lassen. Denn sie trägt "Pralinen", wie sie besondere Kleidungsstücke nennt. Die meisten Menschen um sie herum haben einen gehetzten Gesichtsausdruck. Sie dagegen strahlt, Pralinenjagd ist ihre Leidenschaft. "Mir macht das schon immer viel Spaß", sagt sie und öffnet die Tür zum Kaufhaus mit einer Begeisterung, als wäre es tatsächlich ein Süßwarenladen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: