Sexuelle Belästigung in der IT-Branche:"Nur eine Nacht!"

Ellen Pao arrives at San Francisco Superior Court in San Francisco

Als Ellen Pao 2012 gegen ihren damaligen Arbeitgeber Kleiner Perkins klagte, kam der Sexismus im Silicon Valley erstmals auf die Agenda. Inzwischen ist sie Partnerin bei der Investmentfirma Kapor Capital im kalifornischen Oakland.

Im männerdominierten Silicon Valley haben Gründerinnen es schwer. Nun berichten immer mehr Frauen, wie sie von Geldgebern sexuell belästigt wurden. Von einer Welt, die das Geben und Nehmen einseitig definiert.

Von Kathrin Werner, New York

Er war immer so nett zu ihr gewesen. Dave McClure hatte ihr Start-up Reclip.It in seinen Inkubator aufgenommen, obwohl die Bewerbungsfrist schon abgelaufen war. Er hatte ihr Geld und viele Ratschläge gegeben und sie zu einem wichtigen Networking-Essen mitgenommen. Einmal, beim Wein, hat er ihr sogar von seinen innersten Ängsten erzählt und davon, wie oft er missverstanden werde. McClure war auf ihrer Seite, dachte Cheryl Yeoh.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: