Serie Impulsgeber:Der Freigeist

Serie Impulsgeber: "In Zukunft werden die Fintechs den Kontakt zu den Kunden übernehmen", sagt Berater Maik Klotz.

"In Zukunft werden die Fintechs den Kontakt zu den Kunden übernehmen", sagt Berater Maik Klotz.

(Foto: OH)

Traditionelle Banken ignorieren die Wünsche ihrer Kunden, behauptet Maik Klotz.

Von Andrea Rexer

Sein Twitter-Name spricht Bände: Klotzbrocken. So nennt sich Maik Klotz in dem sozialen Netzwerk. Die Selbstironie deutet an, dass er nie um einen flotten Spruch verlegen ist. Fragt man ihn, warum so viele Finanz-Start-ups in Deutschland mit dem mobilen Bezahlen versuchen, Geld zu verdienen, sagt er knallhart: "Die versuchen, Probleme zu lösen, die es nicht gibt. Das macht keinen Sinn." In Deutschland klappt die Zahlung mit der EC-Karte so gut und schnell, dass man Handy-Zahlungen einfach nicht braucht. Wer mit Klotz spricht, bekommt keine wohltemperierten Abwägungen zu hören. Er sagt einfach gerade heraus, wie er die Dinge sieht. Klotz ist so etwas wie der Freigeist der Fintech-Szene.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: