Serie "Anders leben":Weltverbesserer mit Kochlöffel

Der Niederländer Wam Kat sorgt seit drei Jahrzehnten dafür, dass Demonstranten nicht der Magen knurrt. Streng vegan und umweltfreundlich, versteht sich. Ein Besuch.

Von Silvia Liebrich, Weitzgrund

Wenn Wam Kat am Herd steht und kocht, sieht das nicht leicht und locker, sondern nach schwerer Arbeit aus. Mit kleinen Portionen gibt sich der Niederländer nicht ab. Wenn er zu seinem überdimensionierten Kochlöffel greift, warten meist Hunderte oder gar Tausende hungriger Gäste auf ihre Portionen. Die Töpfe, die er dazu braucht, fassen bis zu 400 Liter, einige sind Sonderanfertigungen, die so schwer sind, dass sie einer allein kaum tragen kann. Mit diese schweren Ausrüstung und einer Entourage von Gleichgesinnten zieht er mit Unterbrechungen seit 30 Jahren durch die Welt, kocht für den Frieden, gegen Atomkraft, Pershing-Raketen oder die fortschreitende Globalisierung.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: