Schweiz:Yumi soll's richten

Germany's Chancellor Angela Merkel And India's Prime Minister Narendra Modi Attend Industrial Tech Show

Der Industrieroboter Yumi bei der Arbeit. Der Schweizer Konzern ABB setzt große Hoffnungen in ihn.

(Foto: Krisztian Bocsi/Bloomberg)

Mit Industrierobotern will ABB aus der Krise kommen. Den Schweizer Konzernen macht der niedrige Ölpreis und der starke Franken zu schaffen.

Von charlotte theile, Zürich

Die Jahresbilanzen der Schweizer Konzerne sehen in diesem Jahr nicht wirklich gut aus. Neben der Unsicherheit auf vielen Märkten und dem niedrigen Öl-Preis macht den Schweizern auch der starke Franken zu schaffen. Der Technologie-Konzern ABB, der in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen feiert, ist von diesen Effekten betroffen. Die Zahlen, die das Unternehmen an diesem Mittwoch präsentierte, zeugen von Schwierigkeiten: 1,93 Milliarden Dollar Gewinn, ein Viertel weniger als noch im Jahr zuvor. Auch der Umsatz hat um elf Prozent nachgegeben, auf 35,5 Milliarden Dollar. Besonders zu kämpfen hatte der Konzern mit Aufträgen aus der Erdöl- und Erdgasindustrie, sie gingen spürbar zurück.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: