SAP in Indien:Hoher Einsatz, riesige Erwartungen

Weil die Nachfrage in Indien boomt, will der Sotware-Hersteller dort eine Milliarde Dollar investieren - und ist damit nur einer von vielen.

Der deutsche Software-Hersteller SAP will in den kommenden fünf Jahren eine Milliarde Dollar (784 Mio Euro) in den Standort Indien investieren. SAP-Vorstandschef Henning Kagermann sagte am Mittwoch in Neu Delhi, Indien werde für SAP zugleich zu einer strategischen Basis für die Asien-Pazifik-Region aufgewertet.

SAP in Indien: SAP-Chef Henning Kagermann auf einer Pressekonferenz in Neu Delhi.

SAP-Chef Henning Kagermann auf einer Pressekonferenz in Neu Delhi.

(Foto: Foto: Reuters)

"Indien wächst in seiner Bedeutung für SAP weltweit", sagte Kagermann. Bei der Nachfrage indischer Firmen nach SAP-Lösungen gebe es "phänomenales Wachstum". Indien sei für den Software-Hersteller einer der acht wichtigsten strategischen Märkte weltweit.

Derzeit 1050 Kunden in Indien

Kagermann weihte in Gurgaon bei Neu Delhi am Mittwoch eine neue Niederlassung der Firma ein, die ihren Hauptsitz in Indien in der Hightech-Metropole Bangalore hat. Die Nachrichtenagentur PTI berichtete, SAP wolle die Zahl der Angestellten in Indien bis zum Jahresende von derzeit 2750 auf 4000 erhöhen. Die Firma hoffe, die Zahl in den nächsten fünf Jahren dann auf 8000 zu verdoppeln. In den vergangenen gut zehn Jahren habe SAP 500 Millionen Dollar in Indien investiert, wo die Firma derzeit 1050 Kunden habe. Im Jahr 2010 sollen es 15.000 sein. Weltweit beschäftigt SAP nach eigenen Angaben 34.000 Mitarbeiter.

Der indische Branchenverband NASSCOM sagt für den Software- Dienstleistungssektor in Indien ein Wachstum von mehr als 25 Prozent in dem Anfang April begonnen Finanzjahr voraus. IBM hat vor kurzem angekündigt, in den kommenden drei Jahren sechs Milliarden Dollar in Indien zu investieren. Auch SAP-Konkurrent Oracle sowie Microsoft, Intel und Cisco haben neue Investitionen angekündigt. Hauptsitz von SAP ist das baden-württembergische Walldorf.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: