Samsung:Korrupt - und frei

Samsung Heir Jay Y. Lee Appears At Court For Appeal Ruling

Lees Weg an die Spitze des Konzerns ist nun frei.

(Foto: Ahn Young-joon/Bloomberg)

Obwohl ein Gericht in Seoul Bestechungszahlungen feststellte, darf der voraussichtliche Konzern-Chef Lee das Gefängnis verlassen.

Von Christoph Neidhart, Tokio

Samsung-Erbe Lee Jae-yong ist am Montag nach fast einem Jahr hinter Gittern überraschend aus der Haft entlassen worden. Ein Berufungsgericht in Seoul halbierte seine fünfjährige Gefängnisstrafe und setzte sie auf Bewährung aus. Das Gericht bestätigte aber die Verurteilung wegen Korruption. Nur sei es nicht erwiesen, dass der 49-jährige Lee Präsidentin Park aktiv bestochen habe. Damit ebnete das Gericht den Weg für Lees Rückkehr an die Spitze des Konzerns. Die Staatsanwalt hatte zwölf Jahre Gefängnis gefordert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: