Wirtschaftsmanager:Der Sonne zu nah

Männer mit Anzug und Aktenkoffer

Führungskräfte in der Wirtschaft vermitteln immer wieder den Eindruck, in ihrer eigenen Welt zu leben - mit eigenen Regeln, die Gesetze ausreizen oder gar umgehen.

(Foto: dpa)

Manager leben in der Vorstellung, Verantwortung gelte nur für andere. Nicht nur die VW-Krise zeigt: Spitzenkräfte übernehmen Verantwortung erst, wenn sie von Gerichten gezwungen werden. Dann aber ist es zu spät.

Von Karl-Heinz Büschemann

Erstaunlich, dass die alten Griechen schon die Krise von Volkswagen haben kommen sehen. Wie sonst wären sie auf die Idee gekommen, die Geschichte von Ikarus in ihren Kulturschatz aufzunehmen. Der Sohn des Dädalus war dadurch aufgefallen, dass er seine eigenen Fähigkeiten massiv überschätzte und deshalb bestraft wurde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: