Essay:Das Geld und die Zukunft

Technologien wie die Blockchain werden das Finanzmarktgeschäft grundlegend verändern. UBS-Manager Axel Weber über das Bankgeschäft von morgen.

Von Axel Weber

Technischer Fortschritt prägt seit jeher die Art und Weise, wie Banken funktionieren und wie sie mit ihren Kunden interagieren. Tief greifende Entwicklungen im Bereich von IT-Hardware und Software haben in den vergangenen Jahren diesen Fortschritt beschleunigt und werden im Bankensektor - wie auch in vielen anderen Wirtschaftszweigen - zu massiven Umwälzungen führen. Bei der Hardware ist es die immer weitere Verbreitung mobiler Geräte, die in Kombination mit stetig steigender Rechenleistung und fallenden Speicherkosten neue Geschäftsmodelle ermöglicht. Softwareseitig wird dies durch bessere Algorithmen und die steigende Verfügbarkeit von Daten unterstützt. Vieles davon ist für den Bankkunden noch nicht sichtbar. Das aber wird sich in den kommenden Jahren rapide ändern.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: