Rundumschlag der Ratingagentur:Fitch stuft Deutsche Bank und Bank of America ab

Fitch nimmt sich die ganz Großen vor: Die US-Ratingagentur hat in der Nacht die langfristige Kreditwürdigkeit mehrerer internationaler Banken heruntergestuft - darunter auch die von Deutscher Bank und Bank of America.

Die US-Ratingagentur Fitch hat die langfristige Kreditwürdigkeit von sechs internationalen Geldhäusern heruntergestuft, darunter Deutsche Bank und Bank of America. Zudem stufte Fitch Goldman Sachs, Barclays, Credit Suisse und BNP Paribas schlechter ein als zuvor.

Standard & Poor's ueberprueft Bonitaet von Banken

Dunkle Wolken über der Skyline von Frankfurt: Die Ratingagentur Fitch hat den Daumen unter anderem über der Deutschen Bank gesenkt.

(Foto: dapd)

Die Herabstufung sei Teil einer grundsätzlichen Neubewertung der Bankenbranche weltweit, erklärte Fitch in New York. Der Schritt reflektiere die zunehmenden Unsicherheiten im Bankensektor. Neben der Entwicklung der Weltwirtschaft stelle auch eine Vielzahl regulatorischer Änderungen die Banken vor große Herausforderungen. Unter anderem wollen europäische Politiker die Banken verpflichten, mehr Eigenkapital zu halten, um sich so gegen kommende Krisen zu wappnen.

Konkret verschlechterte die Agentur ihre Bewertung für die Deutsche Bank von zuvor AA- auf A+. Das ist die fünftbeste Ratingstufe im Notensystem von Fitch und liegt sechs Stufen über dem "spekulativen" Status, ab dem Papiere eines Unternehmens als Ramsch gelten. Die Deutsche Bank werde mit Sicherheit als eine der führenden Banken aus dem Umwälzungsprozess der Branche hervorgehen, stellte Fitch zwar fest. Gleichwohl sei das Institut nicht ganz so gut kapitalisiert wie andere Wettbewerber.

Fitch stufte zudem die französische BNP Paribas ab, in den USA rutschten die Bank of America, Citigroup und Goldman Sachs eine Stufe tiefer. Die britische Barclays und die Schweizer Credit Suisse wurden gleich um zwei Stufen heruntergesetzt.

Damit dürfte es für die Banken teurer und schwieriger werden, an frisches Geld zu gelangen. Denn je schlechter ein Rating ist, desto höhere Risikoaufschläge verlangen Investoren in der Regel von den Unternehmen, denen sie Geld zu Verfügung stellen. Allerdings haben die großen Banken meist Ratings von mehreren Agenturen, also zusätzlich etwa noch von Standard & Poor's und Moody's. Fitch ist die kleinste unter den großen Agenturen, insofern muss eine Herabstufung allein noch nicht zwangsläufig schwer ins Gewicht fallen - allerdings ist es immer ein Signal, das an den Finanzmärkten wahrgenommen wird.

Etwas mehr Geld zahlen müssen allerdings auch jene Unternehmen, die Anleihen von den betroffenen Banken in ihrer Bilanz haben. Denn solche Papiere müssen mit einer bestimmten Summe an Eigenkapital hinterlegt werden. Je schlechter das Rating, desto höher ist diese Summe, weil das rechnerische Risiko für einen Zahlungsausfall nun etwas höher angesetzt werden muss.

Politiker kritisieren die amerikanischen Ratingagenturen und werfen ihnen vor, die europäische Schuldenkrise durch die Abwertung der Staatsanleihen von Nationalstaaten zu verstärken. Ging es um Privatunternehmen wie Banken, wurde den Agenturen im Gegenteil eine zu große Nähe zu den von ihnen Bewerteten unterstellt.

Bereits am Vortag hatte Fitch fünf andere europäische Kreditinstitute herabgestuft, darunter die französische Credit Agricole. Mit der jetzigen Aktion sei die Überprüfung der wichtigsten Branchenvertreter erst einmal abgeschlossen, erklärte die Ratingagentur. Einige Banken konnten ihre Bonitätsnoten dabei behalten: die französische Société Générale, die Schweizer UBS sowie die US-Investmentbank Morgan Stanley.

Die Ratungagentur Standard & Poor's stufte am Donnerstag die Bonität von zehn spanische Banken herab. Betroffen sind die CaixaBank, Bankia, Banco Popular, Bankinter, Banco de Sabadell, Caja de Ahorros y Pensiones de Barcelona, Ibercaja Banco, Caja de Ahorros y Monte de Piedad de Gipuzkoa y San Sebastián, Bilbao Bizkaia Kutxa und Banco Financiero y de Ahorros. Der Kapitalbedarf der Banken in Spanien ist nach Erhebungen der Europäischen Bankenaufsicht EBA der höchste nach Griechenland. Die fünf größten Banken des Landes benötigen demnach mehr als 26 Milliarden Euro. Davon entfallen mehr als 21 Milliarden Euro allein auf zwei Großinstitute.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: