"Hier waren auch viele prominente Politiker zu Gast", sagt Beate Reichel. Brandt, Schmidt, Scheel, später auch Schily oder Blüm. Reichel schließt die eigenwillig gewellte Aluminiumtür auf und damit ein Gesamtkunstwerk. Bis zu seinem Tod 2001 hat sie mit Philip Rosenthal in dem Landschloss gelebt. Inmitten von Ölgemälden und Holzschnitten, Designerporzellan und den persönlichen Trophäen des weitgereisten Lebemannes wie den abgebrochenen Propeller eines Flugzeuges, in dem Rosenthal einmal abgestürzt ist.
Anzeige
Vom Kulturgut zur Wegwerfware
Beate Reichel ist eine zurückhaltende Frau, die nur wohldosiert und auf ausdrückliche Nachfrage von ihrer Zeit an Philip Rosenthals Seite spricht. "Ich rede lieber über die Gegenwart", sagt sie. Zum Beispiel, warum die Deutschen heute keinen Platz mehr haben in ihren Schränken für Teller, Tassen und Terrinen aus feinem Porzellan. Geschirr war früher ein Kulturgut, das über Generationen gehütet und vererbt wurde. Seit der Eiserne Vorhang fiel, ist es Wegwerfware. Denn seither schwemmt keramische Billigware aus dem Osten in die Küchen, Wohn- und Esszimmer. Damit einher scheint auch die Tischkultur zu verfallen. Immer weniger Geld geben die Deutschen für Tischdeko, Wohnkultur und Hausrat aus.
Mit den Folgen muss sich auch Wolfgang Kreil herumschlagen. "Porzellan formt unser Image nach außen und unsere Identität nach innen", sagt der Oberbürgermeister von Selb. "Aber es ist nicht die tragende Säule unserer Zukunft." Gewiss, der "Rote Faden", an dem entlang die Selber Besucher durch ihre Stadt lotsen, führt vorbei am Rosenthal-Theater, an Brunnen, Glockenspielen, Wappen und sogar einem Stadtplan aus Porzellan. Die meisten der in Spitzenzeiten zwei Dutzend Porzellanmanufakturen in Selb sind jedoch verschwunden oder auf ein Minimum zusammengeschrumpft. Auch Rosenthal hat Tausende Arbeitsplätze abgebaut und zählt in Selb gerade noch 600 Mitarbeiter.
"Eine fatale Monostruktur"
Es rächte sich, dass die Porzellanbarone in guten Zeiten andere Unternehmer nicht erst in die Stadt gelassen hatten, damit sie ihnen die günstigen Arbeitskräfte nicht abspenstig machten. "Wir hatten eine fatale Monostruktur", sagt OB Kreil. Der rundliche 50-jährige Christsoziale mit der akkurat gekämmten Frisur und der randlosen Brille regiert eine Stadt im Umbruch. Seit Jahren verliert Selb Einwohner, vor allem die Jungen ziehen weg. 16400 Menschen leben noch hier, früher waren es annähernd 24000. "Wir werden weiter schrumpfen", prophezeit Kreil.
Er stemmt sich nach Kräften dagegen und ist dabei nicht erfolglos. Einige neue Firmen konnte er zuletzt anlocken und die Arbeitslosenquote auf sieben Prozent halbieren. Ob Rosenthal sie demnächst wieder nach oben treibt, ist offen.
Seit 1997 gehört die Firma zum irischen Konzern Waterford Wedgwood. Der ist seit Jahren chronisch klamm und hielt seine Selber Porzellantochter finanziell an der kurzen Leine. Doch auch sonst ist es nicht gut gelaufen. Ein Arbeitsplatzabbau folgte dem nächsten, und irgendwie fand diese weltberühmte Marke, die als Inbegriff für Stil, Noblesse und besondere Qualität bei Tisch gilt, bis heute keinen rechten Weg in die Zukunft. Als Waterford Wedgwood vor zehn Tagen pleite ging, riss der Sog auch Rosenthal mit. Nun soll es der große Unbekannte richten. Ein Investor, dessen Namen er noch nicht nennen dürfe, sei drauf und dran, Rosenthal samt aller Beschäftigten zu übernehmen, sagt Vorstandschef Ottmar C. Küsel bei der Betriebsversammlung im "Feierabendhaus". Man hoffe, in den nächsten Wochen alles klar zu machen.
Womöglich kommt in der Zwischenzeit der Frühling. Dann werden auch die Flamingos wieder rausgelassen. Seit Philip Rosenthals Zeiten ist es Tradition, dass einige Exemplare der Tropenvögel über das Gelände vor dem "Feierabendhaus" staksen. Quasi als Boten besserer Zeiten.
Sie sind jetzt auf Seite 2 von 2
(SZ vom 15.01.2009/mel)
DFB-Elf vor der Europameisterschaft
Noch was dazugelernt, danke!
ja Hochfranken liegt in Oberfranken
LK Wun und LK Hof = Hochfranken
Hochfranken? Oberfranken!
Schon traurig wie Rosenthal den Bach hinunter gegangen ist. Aber Jahre lang wurde Hochfranken von der Bayerischen Staatsregierung im Stichgelassen. Erst jetzt fängt man an dort zu Investieren.
zu den Modernen Motiven würde ich gerne noch sagen das die alle sehr gut modern designd sind Rosenthal ist ja nicht nur Rosenthal sondern auch Hutschenreuther und Thomas. Aktuell hat Karl Lagerfeld eine Kollektion bei Rosenthal
http://rosenthal-ego.de/index.html
Kein Wunder, daß die Firma schlecht geht. Vor kurzem kam ein Bericht im Fernsehen, wo es zu sehen war, daß die Motive des Porzellans sehr alt waren.
Sie sollen doch modernere Motive verwenden, dann geht es wieder bergauf.