Roboter und ihre Entwicklung:Der kann das schon allein

Bosch Agrarroboter

Der digitale Landarbeiter Bonirob kostet 250 000 Euro. Er kann erkennen, welche Pflanze zwischen seinen Rädern wächst.

(Foto: Daniel Maurer/dpa)

Die Forschung entwickelt kluge Roboter, die nicht nur Büros putzen oder Pizzen liefern. Sie sollen auch die Jobs von Facharbeitern erledigen. Für die Menschen bedeutet das einen gewaltigen Umbruch.

Von Max Hägler, Stuttgart

Ganz wohl schien der Kanzlerin nicht zu sein, als letzthin Bonirob in Schwaben über einen Acker des Technikkonzerns Bosch fuhr: Angela Merkel blieb sehr auf Distanz. Vielleicht lag es daran, dass dieser unkrautjätende Kasten auf Stelzen Furcht einflößendes Kleinwagenformat hat. Womöglich dachte die Kanzlerin aber auch daran, was manchen bei dieser Vorführung durch den Kopf ging: Ein Roboter, der Felder bestellt? Was machen dann die Bauern und Erntehelfer künftig?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: