Rheintalbahn:Brücke von der Truppe

Soldaten marschieren

Ungewöhnliche Bitte: Das "Netzwerk Europäischer Eisenbahnen" ließ anfragen, ob die Bundeswehr eine Hilfsbrückenkonstruktion bei Rastatt bauen könnte.

(Foto: Stefan Sauer/dpa)

Die Bundeswehr soll der Bahn helfen, die gesperrte Strecke der Rheintalbahn bei Rastatt wieder zu öffnen. Dort hatten sich die Schienen verbogen.

Von Markus Balser

Dieser Einsatz wäre für die Truppe wohl ein Novum. In dieser Woche ging im Bundesverteidigungsministerium ein nicht alltägliches Hilfsgesuch ein. Das "Netzwerk Europäischer Eisenbahnen" schickte ohne Absprache mit der Deutschen Bahn per Brief eine Bitte für einen Bundeswehreinsatz. "Möglicherweise haben Sie von der schwerwiegenden Havarie beim Ausbau der Rheintalbahn bei Rastatt am vergangenen Samstag gehört", schreiben die Verbandschefs an Verteidigungs-Staatssekretärin Katrin Suder. Man wolle wissen, ob die Bundeswehr oder "eine der kooperierenden Streitkräfte im Verbund der Nato" kurzfristig mit einer Hilfsbrückenkonstruktion aushelfen könne.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: