Rewe:Kein Herz für Plastiktüten

Lesezeit: 2 min

Die Last mit der Plastiktüte: Sie ist umweltschädlich, kaum einer will sie, aber Milliarden sind im Umlauf. (Foto: Frank Rumpenhorst/dpa)

Der Supermarkt sagt: Die Kunden wollen es so. Aber nicht alle.

Von Vivien Timmler und Michael Kläsgen, München

Aus Sicht der Bundesregierung hat der Schritt von Rewe Vorbildcharakter. Deutschlands zweitgrößter Lebensmittelhändler beendet in diesen Tagen den Verkauf von Plastiktüten ganz. Rewe geht damit noch weiter als offiziell zwischen Industrie und Regierung vereinbart: Demnach soll das Aufkommen an Plastiktüten reduziert werden, indem die Händler dafür eine Abgabe verlangen. Rewe verlangt schon seit Langem Geld für Plastiktüten. Jetzt bietet der Händler sie gar nicht mehr an und stellt den Kunden stattdessen eine Alternative zur Verfügung: Tragetaschen aus Baumwolle und Jute, aber auch Papiertüten, Permanent-Tragetaschen aus Recyclingmaterial oder Kartons.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: