Reiseveranstalter:Russischer Milliardär bietet für Öger Tours

Jeder dritte Türkei-Urlauber bucht bei Öger - nun will der russische Milliardär Lebedew den Reisekonzern übernehmen.

Der russische Investor Alexander Lebedew will Medienberichten zufolge den deutschen Reiseveranstalter Öger Tours übernehmen. Eine Sprecherin des mit 1,25 Millionen Gästen sechstgrößten deutschen Reiseveranstalters bestätigte gegenüber den Zeitungen Die Welt und Handelsblatt, dass dem Unternehmen ein Kaufangebot vorliege.

Das deutsch-türkische Reiseunternehmen Öger Tours könnte bald einem russischen Milliardär gehören. (Foto: Foto: ddp)

Den Berichten zufolge wird der Kaufpreis auf bis zu 125 Millionen Euro geschätzt. Der russische Milliardär solle außerdem die Option erhalten, im Laufe zweier Jahre die restlichen 24 Prozent übernehmen zu können.

Am Montag hatten russische Zeitungen bereits den Vollzug des Geschäfts vermeldet. In der russischen Zeitung Kommersant hieß es, die Verträge seien bereits unterschrieben, nur das Geld müsse noch überweisen werden.

Verkauf noch nicht perfekt

Dies wurde von Öger inzwischen aber dementiert. "Es gibt keine Unterschrift", sagte eine Sprecherin des Unternehmens. Die Prüfung des Angebotes benötige sicherlich noch mehrere Tage. Der Verkauf werde bekanntgegeben, sobald er vollzogen sei.

Die 1982 gegründete Öger-Gruppe erreichte im Geschäftsjahr 2006/07 mit 1,4 Millionen Gästen einen Umsatz von 722 Millionen Euro. Öger ist vor allem auf Reisen in die Türkei spezialisiert. Fast ein Drittel aller deutschen Türkei-Urlauber bucht bei Öger. Gründer Vural Öger sitzt seit 2004 für die deutsche SPD im Europa-Parlament.

© sueddeutsche.de/Reuters/AFP/dpa/jma/jkr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: