Reiseutensilien:Samsonite kauft Luxuskoffer

Reiseutensilien: Samsonite möchte sein Angebot für Geschäftsleute stärken - mit Tumi-Koffern.

Samsonite möchte sein Angebot für Geschäftsleute stärken - mit Tumi-Koffern.

(Foto: oh)

Der Gepäckhersteller übernimmt das US-Unternehmen Tumi.

Von Elena Adam

Der weltweit größte Kofferhersteller Samsonite expandiert in den Luxussektor. Für 1,8 Milliarden Euro werde Samsonite den Gepäckhersteller Tumi aufkaufen, kündigte das Unternehmen am Freitag an. An den Börsen gab es dafür viel Zuspruch. Die in Hongkong gelistete Samsonite-Aktie stieg zwischenzeitlich auf den höchsten Wert seit Oktober.

Die Premium-Koffermarke Tumi passe perfekt zur Strategie von Samsonite, sein Angebot für Geschäftsleute zu stärken, sagte Unternehmenschef Ramesh Tainwala in Hongkong. Der Analyst Jackson Wong von Simsen Financial bewertete den Zukauf als gutes Geschäft. "Die Chinesen lieben Samsonite, aber seit ein paar Jahren wollen sie luxuriösere Gepäckstücke, und das erklärt die Verstärkung im Luxussegment."

Das US-Unternehmen Tumi setzt, anders als seine Konkurrenten, nicht auf Hartschalenkoffer, sondern auf edles Gepäck aus weichem Material. Anspruchsvolle Geschäftsreisende sind die Klientel, die erreicht werden soll. Diese Strategie war erfolgreich: Tumi konnte seinen Umsatz im vergangenen Jahr um vier Prozent auf knapp 548 Millionen Dollar steigern. Nicht zuletzt auch deshalb wurde Samsonite auf den Kofferkonkurrenten aufmerksam. Der Konzern ist in den vergangenen Jahren durch zahlreiche Übernahmen gewachsen. Dazu gehörten American Tourister, Hartmann und High Sierra. Die größte Konkurrenz für die Oberklassekoffer dürften aber die No-Name-Hersteller sein. Sie alle setzen darauf, dass der Reisemarkt jedes Jahr weiter wächst.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: