Reisebranche:Internet-Experte führt künftig Thomas Cook

In der Tourismusbranche wird derzeit heftig diskutiert, inwieweit das Internet das Reisen ändern wird. Mit Thomas Holtrop soll bei Deutschlands zweitgrößtem Reisekonzern nun ein Online-Spezialist Akzente setzen.

Der 50-jährige frühere T-Online-Chef Thomas Holtrop wurde am Freitag zum Vorstandsvorsitzenden bestellt, teilten die beiden Thomas-Cook-Eigentümer Lufthansa und KarstadtQuelle mit.

Reisebranche: Schneller Branchenwechsel: Thomas Holtrop.

Schneller Branchenwechsel: Thomas Holtrop.

(Foto: Foto: AP)

Holtrop solle den erfolgreich eingeleiteten Sanierungskurs des nach TUI zweitgrößten deutschen Reisekonzerns konsequent weiterführen. Am 1. September wird Holtrop Vorstandsmitglied, einen Monat später übernimmt er den Vorsitz.

Holtrop folgt Wolfgang Beeser, der Anfang 2004 zur Sanierung des Konzerns für zwei Jahre aus dem Ruhestand zurückgekommen war.

Trends

Holtrop hatte bei T-Online Trends für den Online-Markt gesetzt. Zuvor war er bei der Deutschen Bank 24 und hatte dort Neuerungen im Online-Banking durchgesetzt. In der Tourismusbranche wird derzeit heftig diskutiert, inwieweit das Internet das Reisen ändern wird.

Thomas Cook mit seinen Marken wie Neckermann und Condor hatte im vergangenen Geschäftsjahr den Abwärtstrend gestoppt. Für das laufende Geschäftsjahr wurde ein zumindest kleiner Gewinn in Aussicht gestellt.

Im Geschäftsjahr 2003/2004 (31. Oktober) zählte der Konzern 13,1 Millionen Gäste und 7,5 Milliarden Euro Umsatz (plus 3,3 Prozent). Unter dem Strich reduzierte sich der Verlust von 253,4 Millionen auf 175,9 Millionen Euro.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: