Reiche Senioren:Das Schiff ist das Ziel

Cruise liner Crystal Serenity arriving in Liverpool on the River Mersey England July 2011 All non

Kurs Liverpool - die Luxusyacht Crystal Serenity ist das schwimmende Zuhause der Amerikanerin Lee Wachtstetter, die bereits 15 Weltreisen gemacht hat.

(Foto: Bluegreen Pictures/Imago)

Manche gehen lieber auf Kreuzfahrt anstatt ins Altenheim. Sie wollen als Kunden umworben, nicht als Pflegebedürftige behandelt werden.

Von Michael Kuntz

So eine Kreuzfahrt dauert normalerweise 8,7 Tage. Das ist der Durchschnittswert, wie ihn der Deutsche Reiseverband für das vorige Jahr ermittelt hat. Doch das gilt nicht für alle, sonst wäre es ja auch kein Durchschnittswert. Manche Menschen unternehmen drei oder vier Schiffsreisen im Jahr und verbringen zwischendurch immer wieder einige Zeit mit festem Boden unter den Füßen. Doch manche gehen an Bord und bleiben dort - viele Wochen, einige Monate oder für immer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: