Reden wir über Geld mit Werner Gatzer:"Ich kann noch ruhig schlafen"

Lesezeit: 7 min

Werner Gatzer ist seit 2005 Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen. (Foto: Steffen Kugler)

Werner Gatzer ist der mächtigste Haushälter der Republik. Das Staatsbudget kennt er bis ins kleinste Detail, Schulden machen ihn nicht nervös - und für einen seiner Chefs zahlt er schon mal an der Supermarktkasse.

Interview von Cerstin Gammelin und Nico Fried

Wer Geld braucht, kommt an Werner Gatzer nicht vorbei. Der Haushaltsstaatssekretär im Bundesfinanzministerium hütet nicht nur den Bundeshaushalt, er löst notfalls auch seinen Chef an der Supermarktkasse aus. Beim Gespräch in seinem Büro überrascht Gatzer mit einem Geständnis: Er gibt lieber Geld aus, als sich lange den Kopf über dessen Vermehrung zu zerbrechen. Na dann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: