Reden wir über Geld mit Trüffelkenner Stephan Burger:"Für einen Top-Trüffel zahlt man 3800 Euro"

Lesezeit: 8 min

Stephan Burger begann schon während der Studienzeit damit, Trüffel aus Italien zu importieren. (Foto: Stephan Rumpf)

Stefan Burger ist Trüffelhändler. Manche Verkäufer trifft er auf Autobahnraststätten, andere Geschäfte laufen über Whatsapp. Er sagt, wie viel er mit den Edelpilzen verdient und was einen guten Trüffel ausmacht.

Interview von Franz Kotteder

Für jemanden, der sich viel in Sterne-Restaurants aufhält, ist der 59-jährige Stephan Burger recht schlank. Das liege wohl am Fußballspielen, meint er, und außerdem esse er ja nicht pausenlos in den Restaurants. Die beliefert er lediglich seit mehr als 30 Jahren mit seiner Firma La Bilancia, die ihren Sitz in einer eher nüchternen Lagerhalle in München-Sendling hat. Burger ist Trüffelhändler, und Trüffeln sind Luxusartikel der Gastronomie, sie gehören zu den teuersten Lebensmitteln überhaupt. Die Grammpreise schwanken alle Jahre wieder, etwa zwischen 2,50 und sieben Euro. Stephan Burger beliefert vor allem die Spitzengastronomie in Deutschland, Frankreich, Hongkong und New York.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: