Interview mit Ethnologe Stefan Leins:"Aussteigerfantasien haben viele"

Lichtspektakel 'Luminale 2016'

Wer bist du, Banker? Die Welt der Geldinstitute ist von vielen Klischees geprägt.

(Foto: Boris Roessler/dpa)

Der Ethnologe Stefan Leins hat lange Finanzanalysten beobachtet. Er erklärt, warum Banker über Gefühle reden, von einem alternativen Leben träumen und statt Koks ein Eigenheim kaufen.

Interview von Pia Ratzesberger und Charlotte Theile

Stefan Leins trägt Holzfällerhemd, Stoppelbart, abgetragene Lederschuhe. In seinem Büro in einer Außenstelle der Uni Zürich liegen Fahrradhelm und Funktionsjacke griffbereit, ein Flyer der örtlichen Gewerkschaften reklamiert: "Kein Lohn unter 4000 Franken!" Ein ganz normaler, unterbezahlter Geisteswissenschaftler. Wenn da nicht die Bücher über Finanzanalyse wären. Leins ist Ethnologe. Sein Forschungsgebiet: der Stamm der Banker. Für seine Doktorarbeit begab er sich zwei Jahre lang unter die Schweizer Finanzanalysten. Heute hält er Vorträge zum Wesen der Banker, sie beginnen am Zürcher Paradeplatz. Auf den ersten Blick einer der bekanntesten Orte der Schweiz. Auf den zweiten Blick eine Blackbox.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: