Reden wir über Geld mit Muhannad Hadi:"Im Krieg gibt es keine Engel"

Lesezeit: 9 min

"Die größte Gefahr ist, dass wir als Helfer zur Zielscheibe werden", sagt Muhannad Hadi, der schon in vielen Krisengebieten unterwegs war. (Foto: Abeer Etefa/WFP)

Muhannad Hadi, Regionaldirektor des Welternährungsprogramms, über selbstsüchtige Staaten, lächerlichen Luxus und die giftige Kraft des IS-Geldes im Nahen Osten.

Muhannad Hadi sitzt in einem Café in Berlin-Mitte. Ab und zu röhrt ein Kühllaster vorbei, mit frischem Essen für die Hotels der Umgebung. Hadi nimmt davon kaum Notiz. Wenn der Leiter des UN World Food Programmes an Essen denkt, dann geht es meistens um das Nötigste. Über nichts anderes hat er gerade auch mit der Bundesregierung wieder verhandelt. Im Zentrum immer und überall: Geld. Genauer: das Geld, das fehlt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: