Reden wir über Geld mit Julissa Arce:"Natürlich habe ich gelogen"

A Wall Street starâs incredible journey from undocumented immigrant to broker

"Ich wollte nie nur ein Rädchen im Getriebe sein, sondern herausfinden, wie weit ich es bringen kann."

(Foto: TNS via Getty Images)

Julissa Arce bewarb sich als Migrantin mit gefälschten Papieren bei Goldman Sachs in New York und wurde erfolgreiche Investmentbankerin. Trotzdem hält sie den amerikanischen Traum für eine Lüge.

Von Matthias Fiedler

In einem Café am Melrose Place in Los Angeles zieht Julissa Arce den Ärmel ihrer Bluse nach oben. Darunter zwei Leberflecke, die durch eine tätowierte Linie verbunden sind. Arce sagt, die Punkte erinnern sie daran, dass jede Station ihres Lebens einen Sinn hatte. Die 32-Jährige kam als illegale Einwanderin aus Mexiko in die USA, machte ohne Arbeitsvisum Karriere an der Wall Street - und kündigte. Heute kämpft sie für die Rechte von Migranten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: