Reden wir über Geld mit Jeff Kaplan:"Ein Projekt wie 'World of Warcraft' ist einmalig im Leben"

Reden wir über Geld mit Jeff Kaplan: Jeff Kaplan ist mittlerweile 45 und sagt: "Ich brauche den Input junger Menschen".

Jeff Kaplan ist mittlerweile 45 und sagt: "Ich brauche den Input junger Menschen".

(Foto: Screenshot: Youtube / Blizzard)

Spielentwickler Jeff Kaplan erfand "Overwatch" und arbeitete an "World of Warcraft" mit. Ein Gespräch über Geldnot, warum er den Input der Spieler braucht und die Frage, ob er früher ein Troll war.

Interview von Matthias Huber und Jürgen Schmieder

Zehn Stunden dauert dieses Video, in dem, nun ja, überhaupt nichts passiert. Jeff Kaplan sitzt an Weihnachten vor einem Kamin, hin und wieder isst er ein Plätzchen - und 200 000 Menschen schauen live zu. Kaplan ist kein Popstar oder Schauspieler, er ist beim Spielehersteller Blizzard der Chefentwickler von "Overwatch", einem Spiel, das 40 Millionen Menschen zocken. Kaplan gilt auch deshalb als legendärer Typ, weil er früher selbst Fan war, der witzige, aber auch bitterböse Texte über Spiele ins Netz stellte. Er ist, und da sind Computerspielfans sehr sensibel, einer von ihnen. Das zeigt sich auch beim Gespräch in der Firmenzentrale im kalifornischen Irvine. Kaplan trägt ausgeleierte Jeans und ein "Overwatch"-Shirt. Er fläzt auf seinem Stuhl, immer wieder lacht er über Fragen zu seiner Prominenz. Nun, "World of Warcraft" und "Overwatch" sind zwei der erfolgreichsten Spiele der Geschichte - Popstars wie Justin Bieber und Schauspieler wie Natalie Portman sind Fans.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: