Reden wir über Geld mit Ian Rankin:"Ich war die meiste Zeit meines Lebens arm"

The Times Cheltenham Literature Festival - Day 9

Autor Ian Rankin sagt, klar, Schottland könne unabhängig sein. Nur: Ist das sinnvoll?

(Foto: Getty Images)

Früher verheimlichte Bestsellerautor Ian Rankin, dass er schrieb - seine Jugendgang hätte ihn verprügelt. Heute ist der Schotte Millionär. Er spricht über erste Misserfolge und wie der späte Ruhm ihn veränderte.

Von Alexander Hagelüken

Der zerknautschte Typ auf dem Sofa eines feinen Münchner Hotels gilt als der erfolgreichste britische Krimiautor. Nach Erfolg sieht Ian Rankin, 56, eher nicht aus. Etwas untypisch für das Hotel hier ist auch, dass er sich zur Tea Time gerade das zweite Bier bestellt. Aber wie uneitel er über das Auf und Ab seines Lebens redet, über das Grübeln der Schotten über Unabhängigkeit, Bücher, Platten und Alkohol.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: