Interview mit Musiker Heinz Rudolf Kunze:"Streamingdienste sind pure Enteignung"

Prix Courage 2009

Heinz Rudolf Kunze.

(Foto: Getty Images)

Rockmusiker Heinz Rudolf Kunze erzählt, wie man heute noch mit Liedern Geld verdienen kann und warum ihn der Tod begleitet.

Interview von Hans von der Hagen und Lars Langenau

Zunächst ist da nur die Stimme an der kaum geöffneten Haustür in einem sehr bodenständigen Vorort von Hannover. Ob man Angst vor Hunden habe, fragt Heinz Rudolf Kunze. Nein? Gut, dann reinkommen, vorbei an einem freundlichen Labrador und bitte direkt hoch ins Arbeitszimmer. Das Wort Arbeitszimmer ist eine hübsche Untertreibung: Ein gewaltiger Raum unter dem Dach, gefüllt mit Büchern, Tasteninstrumenten aller Art, possierlichen Plastiktieren und: Zinnsoldaten. Die Soldaten liebt der Musiker, verändert allerdings den gestellten Aufmarsch nicht mehr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: