Reden wir über Geld mit Franz-Josef Wernze:"Unser Steuerrecht ist verdammt kompliziert"

Reden wir über Geld mit Franz-Josef Wernze: Franz-Josef Wernze denkt nicht ans Aufhören. Foto: Eduard Bopp/imago

Franz-Josef Wernze denkt nicht ans Aufhören. Foto: Eduard Bopp/imago

Steuerberater Franz-Josef Wernze über staubtrockene Geschäfte, die digitale Zukunft der Finanzämter, Steuerflüchtlinge und sein Engagement für viertklassige Klubs.

Interview von Thomas Öchsner und Steffen Uhlmann

Franz-Josef Wernze, 67, übt die Leichtigkeit des Seins. Der Chef von Deutschlands größter Steuerberater-Gruppe ETL (European Tax & Law) hat in Bayern Kilos abgespeckt und hegt in seinem Berliner Büro wieder neue Pläne. Mehr Sport will der Fußball-Sponsor treiben, täglich 10 000 Schritte tun und sein Unternehmen durch die digitale Zeit steuern. "Am liebsten noch 20 Jahre", sagt er. "Danach gehe ich auf halbe Tage zurück."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: