Reden wir über Geld mit André Rieu:"Ich bin der einzige Verrückte, der so etwas macht"

Andre Rieu performs in Arnhem

André Rieu: "Ich bin mein eigenes Genre. Ich habe mir auch mein eigenes Publikum aufgebaut."

(Foto: Piroschka Van Der Wouw/picture alliance/dpa)

André Rieu geht mit Geige, bunten Kostümen und über 200 Angestellten auf Tournee. "Ich bin mein eigenes Genre", sagt der Geiger und erklärt, warum er für Auftritte auch mal ein Schloss in Originalgröße nachbauen lässt.

Interview von Michael Stallknecht und Jan Willmroth

Walzer für Millionen: Wenn André Rieu mit seinem Johann-Strauss-Orchester auf Tour geht, dann wird an Prospekten und Maschinen nicht gespart. Vor der anstehenden Deutschlandtournee im Januar und Februar empfängt der Geiger in seinem eigenen Schloss in Maastricht, einem Bau aus dem 16. Jahrhundert. An der Wand hängen Ölgemälde von ihm und seiner Frau, mit der er bis heute die André Rieu Holding als Familienunternehmen führt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: