Ratings für den Mittelstand:Eine Note für die Firma

Die Wirtschaftskrise verhindert nicht nur Aufbruchsstimmung sondern verschärft auch den Wettbewerb um Darlehen. Deren Vergabe hängt heute vollkommen vom Rating des Kreditnehmers ab.

AA, C oder BBB: Ein paar Buchstaben entscheiden darüber, ob und zu welchen Konditionen Mittelständler Kredit bekommen. In der Wirtschaftskrise ist dieses Rating noch wichtiger geworden, denn der Wettbewerb um Darlehen hat sich verschärft.

Sofortkredit-Werbung, Foto: ddp

Einen Kredit als Mittelständler zu erhalten ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheint. Buchstaben entscheiden als Rating darüber, ob und zu welchen Konditionen ein Darlehen vergeben wird.

(Foto: Foto: ddp)

Eine externe Bewertung der Bonität kann helfen, die Hausbank zu überzeugen. Die Banken prüfen trotzdem nochmal, bevor sie Geld verleihen, dazu sind sie verpflichtet.

Wer vorbereitet ist, muss das Rating aber nicht fürchten. Ein Businessplan inklusive Planzahlen für die nächsten fünf Jahre, Bilanzen und Gewinn- und Verlustrechnung der vergangenen drei Jahre, Eigenkapitalnachweise, eine plausible Nachfolgeregelung, ein Konzept zur Absicherung vorhandener Risiken in der Firma, ein Nachweis über verwertbare Sicherheiten - und, wenn möglich, Finanzierungsangebote anderer Banken, sollten Unternehmer zum Gespräch mit der Bank mitbringen, rät Rating-Expertin Anna Nagl.

Das Jahr 2009 ist es für viele Firmen besser gelaufen als befürchtet, ergab eine Umfrage der Nürnberger Unternehmensberatung Weissmann & Cie. "Nur" rund ein Drittel der Befragten rechnet mit einem Umsatzrückgang.

Für 2010 sind die Mittelständler allerdings alles andere als optimistisch. Der Schock der Krise sitzt tief. Bis sich Aufbruchstimmung breit mache, werde es noch bis Mitte oder Ende nächsten Jahres dauern.

Den Artikel in voller Länge von Simone Boehringer lesen Sie auf der Mittelstandsseite der SZ.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: