Ranking:Nur die Marke zählt

Sind sie beliebt, steigern sie den Wert eines Unternehmens - selbst in schlechten Zeiten. Das BrandZ-Ranking bestimmt die 100 wertvollsten Marken weltweit. Die Top Ten in Bildern.

10 Bilder

AP

Quelle: SZ

1 / 10

Sind sie beliebt, steigern sie den Wert eines Unternehmens - selbst in schlechten Zeiten. Das BrandZ-Ranking bestimmt die 100 wertvollsten Marken weltweit.

Um den Markenwert zu ermitteln, befragte das Martkforschungsunternehmen Millward Brown mehr als eine Million Verbraucher in 31 Ländern und wertete die Finanzdaten Tausender Unternehmen aus.

10. Vodafone

Die britische Marke hat nach der BrandZ-Liste einen Wert von 44 Milliarden Dollar und rutschte einen Platz nach unten im Vergleich zum Vorjahr.

Foto: AP

AFP

Quelle: SZ

2 / 10

9. General Electric

Der amerikanische Gigant mit seiner breiten Produktpalette von Energieerzeugung, Logistik über Gesundheitstechnologie bis zu Finanz- und Informationsdienstleistungen zählt auch in Deutschland rund 9000 Mitarbeiter. Im letzten Jahr lag der Konzern noch auf Platz acht. Nach Millward Brown ist die Marke GE 45 Milliarden Dollar wert.

Foto: AFP

AFP

Quelle: SZ

3 / 10

8. China Mobile

Der weltgrößte Mobilfunkanbieter verlor ebenfalls einen Rang im Vergleich zum Vorjahr. Es ist das einzige chinesische Unternehmen in den Top Ten.

Insgesamt jeodch sind die Bric-Staaten Brasilien, Russland, Indien und China eindeutig auf dem Vormarsch. Vor fünf Jahren noch waren sie mit lediglich einer Marke in den Top 100 vertreten, 2010 sind es schon 13. Absolute Newcomer in diesem Jahr: die indische Bank ICICI auf Rang 45 und die chinesische Suchmaschine Baidu auf Platz 75.

Foto: AFP

AP

Quelle: SZ

4 / 10

7. Marlboro

Die Zigarettenmarke der Philip Morris International Inc. hat im Vergleich zum letzten Jahr sogar drei Plätze gutgemacht. Starker Tobak.

Der Gesamtwert der 100 führenden Marken ist im Vergleich zu 2009 um vier Prozent auf 2040 Milliarden US gestiegen. Das positive Ergebnis zeige, so Millward Brown, dass starke Marken ihren Wert sogar in wirtschaftlich schlechten Zeiten behalten.

Foto: AP

AFP

Quelle: SZ

5 / 10

6. McDonald's

Fast Food kommt gut an, besonders die Burger von McDonald's. Nach Millward Brown hat die Marke einen Wert von 66 Milliarden Dollar.

Foto: AFP

AP

Quelle: SZ

6 / 10

5. Coca-Cola

Unter den Limonadenmarken ist Coca-Cola der klare Spitzenreiter. Erst auf Platz 58 der Brandz-Liste findet sich weit abgeschlagen Pepsi.

Foto: AP

AFP

Quelle: SZ

7 / 10

4. Microsoft

Die Top vier bestehen erstmals nur aus Computer- und Softwarekonzernen. Microsoft, im letzten Jahr noch Platz zwei, hat nach Millward Brown den stolzen Markenwert von 74 Milliarden Dollar.

Foto: AFP

AFP

Quelle: SZ

8 / 10

3. Apple

Kaum ein Unternehmen in der BrandZ-Liste hat einen rasanteren Wertzuwachs zu verbuchen: Noch 2006 rangierte Apple auf Platz 29. In diesem Jahr beträgt sein Markenwert schon 83 Milliarden Dollar.

Foto: AFP

AFP

Quelle: SZ

9 / 10

2. IBM

Auch das amerikanische IT- und Beratungsunternehmen, im letzten Jahr noch auf Platz vier, verbesserte seinen Markenwert um starke 30 Prozent auf 86 Milliarden Dollar.

Foto: AFP

dpa

Quelle: SZ

10 / 10

1. Google

Mit weitem Vorsprung vor der Konkurrenz belegt Google den Spitzenplatz der Top Ten der wertvollsten Marken. Der Rückzug aus China dürfte dem Suchmaschinenanbieter weitere Pluspunkte gebracht haben. Ganze 114 Milliarden Dollar ist die Marke wert.

Foto: dpa

Texte: nog/mel/cmat

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: