Ranking der besten Nationen:Kein schöner Land

Es ist nicht egal, wo man geboren wird: Manche Ländern machen ihren Bewohnern das Leben besonders angenehm. Besonders erfolgreich dabei ist Finnland. Aber auch Ländern wie Albanien, die Ukraine oder Ghana leisten viel.

13 Bilder

sunday winter morning in finland

Quelle: iStockphoto

1 / 13

Es ist nicht egal, wo man geboren wird: Manche Ländern machen ihren Bewohnern das Leben besonders angenehm. Das US-Magazin Newsweek hat 100 Staaten anhand von Kriterien wie Bildung, Lebensqualität, Gesundheit, wirtschaftlicher Dynamik und politischem Umfeld verglichen - und kommt dabei auch zu unerwarteten Ergebnissen.

Das beste Land der Erde heißt Finnland. Selbst wenn die Winter dort lang und hart sind - gemessen an den Newsweek-Kriterien steht das Land so gut wie kein anderes da.

-

Quelle: AFP

2 / 13

Unter den mittelgroßen Nationen steht Australien am besten da. Nicht nur der zahlreichen Strände und des angenehmen Klimas wegen - auch weil die Wirtschaft brummt. Von der Krise war in Australien nicht viel zu spüren.

Ogimi

Quelle: AFP

3 / 13

Unter den großen Nationen liegt hingegen Japan ganz vorn. Es ist das Land mit den gesundesten und ältesten Einwohnern. In der Kategorie Gesundheit erreicht es darum die maximale Punktzahl. Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt in Japan bei 82 Jahren, bei den Frauen sogar bei 86 Jahren - das sind sieben Jahre mehr als in Deutschland.

Weberei in Albanien

Quelle: iStockphoto

4 / 13

Das beste Land unter den einkommensschwachen Nation heißt Albanien. Das mag überraschen - doch in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Lebensqualität steht das Land vergleichsweise gut da. Wer heute dort geboren wird, hat eine durchschnittliche Lebenserwartung von 78 Jahren, Frauen haben sogar eine von 81 Jahren.

EU-Beitritt von Polen

Quelle: Getty Images

5 / 13

Unter den Ländern mit höherem mittleren Einkommen steht Polen besonders gut da. Nicht nur, weil das politische System stabil ist, sondern weil es auch bei den übrigen Kriterien wie wirtschaftliche Dynamik, Gesundheit oder Lebensqualität gut abschneidet.

Ukraine Education

Quelle: AFP

6 / 13

Die Ukraine zählt zwar zu den armen Nationen, hat aber unter diesen das beste Bildungssystem. Die Alphabetisierungsrate ist mit 99 Prozent hoch.

Bernhardiner-Hunde verbringen den Sommer auf Alpenpass

Quelle: dpa

7 / 13

Die Schweiz liegt im Gesamtranking der Nationen auf Platz zwei. Besonders gut schneidet das Land - im Vergleich der kleineren Länder - beim Gesundheitswesen ab.

Oslo, Hafen

Quelle: iStockphoto

8 / 13

Norwegen ist reich, vor allem dank seiner gewaltigen Einnahmen aus der Ölförderung. Auch die Einwohner bekommen das zu spüren: Selbst wenn das Land im Gesamtranking der Länder nur auf Platz sechs liegt - nirgends ist die Lebensqualität so hoch wie in Norwegen.

People walk on a street in Havana

Quelle: REUTERS

9 / 13

Doch die Lebensqualität ist eben nicht nur eine Frage des Geldes: Kuba weist unter den Ländern mit mittlerem Einkommen die höchste Lebensqualität auf, die Ukraine führt bei den Ländern mit geringem Einkommen. Die höchste Lebensqualität bei den großen Nationen hat Deutschland.

Singapore Skyline

Quelle: iStockphoto

10 / 13

Geringe Steuern, wenig Regulierung: Der Staatenwinzling Singapur floriert. Das Land, das gerade halb so viele Einwohner wie New York hat, ist wirtschaftlich so dynamisch wie kein anderer Staat auf dieser Erde.

A watermelon vendor looks at yuan banknotes at a market in Changzhi

Quelle: Stringer Shanghai/Reuters

11 / 13

China führt die Kategorie "Beste wirtschaftliche Dynamik" bei den Ländern mit niedrigem Einkommen an.

Schweden, Wahlen

Quelle: Getty Images

12 / 13

So unfassbar neutral: Schweden. Das Land hat fast zwei Jahrhunderten keinen Krieg geführt. Es ist zwar Mitglied in der EU, will aber den Euro nicht haben. Und es wird von Transparency International als eines der am wenigsten korrupten Ländern genannt. Im Newsweek-Ranking ist es das Land mit dem besten politischem Umfeld. In der Gesamtliste liegt Schweden hinter der Schweiz auf dem dritten Rang.

Ghana fan is seen before a 2010 World Cup Group D soccer match against Germany at Soccer City stadium in Johannesburg

Quelle: REUTERS

13 / 13

Unter den Ländern mit niedrigem Einkommen liegt in der Kategorie politisches Umfeld ein afrikanisches Land ganz vorn: Ghana. In diesem Bereich glänzt auch Deutschland, dass bei den großen Ländern die höchste Punktzahl erreicht hat.

© sueddeutsche.de/hgn/bgr
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: