Siemens-Chef Peter Löscher fordert mehr Internationalität in den Vorständen. Ein Vorstoß wider deutsche Interessen? Oder eine dringende Notwendigkeit?
"In der Führungsetage sitzen nur weiße Männer", klagte Siemens-Chef Peter Löscher in der Financial Times - und forderte, die Vorstände der deutschen Firmen müssten internationaler besetzt werden. Würde eine Führungsriege aus dem Ausland deutsche Unternehmen schwächen? Oder ist eine internationale Aufstellung nicht sogar dringend notwendig?
Bild vergrößern
Internationalere Vorstände fordert Siemens-Chef Peter Löscher. (© Foto: AFP)
Anzeige
(sueddeutsche.de/tob/bgr)
Putin und Hollande streiten um Intervention in Syrien
Richtig, was ebenfalls Besorgnis erregend ist, der dramatische Loyalitäts Verlust, bedingt durch Zunahme der Paranoia. Sie sehen, etwas hat auch zugenommen!
Vielleicht ist es auch so, dass es im Inland nicht genug Top-Manager gibt! Und das soll nun vertuscht werden. Denn eins ist doch (fast) Jedem aufgefallen: Die beängstigende Zunahme von Skandalen, auch in den Vorstands-Etagen. Die Dunkelziffer dürfte noch wesentlich höher liegen!
Es kommt allerdings auch hinzu, dass die Gefahr besteht, dass über Ausländische Vorstände die Weichen für feindliche Übernahmen und Zerschlagung von Unternehmen gestellt werden. Man muss diese Thematik im Zusammenhang mit den Hedge-Fonds und Privat Equity sehen. Aber, wie in vielen anderen Fällen gilt auch hier, die Qualifikation sollte entscheidend sein und die Loyalität. Letzeres ist eines der größten Mankos in einigen Unternehmen.
Die Zerschlagung Deutschlands: nur noch die Attrappe "deutscher Fußball" steht
Wer sehen will, der sehe gut hin:
der Kultur- u. Wertezerfall
der Zerfall des Rechtssystems (freiheitlich-demokratisch-soziale Grundordnung, Art. 20 GG)
der ethnische Zerfall
der Einkommens- u. Vermögenszerfall
der Zerfall der Mittelschicht
der Zerfall der Leistungseliten (Abwanderungstendenzen)
der Zerfall der Staatsfinanzen und die Abhängigkeit von ausländischen Gläubigern
der Zerfall des Staatsvermögens
der Zerfall des Gemeinwohls zu Gunsten Einzel- u. Gruppeninteressen (Korruption)
der Zerfall staatlicher Souveränität
der Zerfall deutscher Traditionsunternehmen
der Zerfall des Schutzes der Privatsphäre
der Ökozerfall
der Zerfall der Volksgesundheit
und anderes
Ein "blabla"-Thema erster Klasse.
Hilton Hotels annoncierten soeben den Bau von 300 weiteren Hotels in Asien. Wie viele Hotels baut Steigenberger in Asien? Mit weniger alten weißen Männern in der Vorstandssitzung ist's nicht getan. Es heißt Hemdsärmel hochkrempeln wie die Amis.
Paging