PR-Bilder des Jahres:Welt der Wirtschaft - Hotdog mit Dogge

Ob Flamingobaby im Zoo oder Dogge an der Wursttheke - Fotos transportieren Botschaften. Mit den OBS-Awards werden die besten PR-Bilder des Jahres ausgezeichnet.

18 Bilder

Bildstrecke, Banken, Greenpeace

Quelle: SZ

1 / 18

Ob Flamingonachwuchs im Zoo oder Dogge an der Wursttheke - Fotos transportieren Botschaften. Mit den OBS-Awards werden die besten PR-Bilder des Jahres ausgezeichnet.

Oben angekommen: Für die Aktion "Geld für Klimaschutz" kletterten Greenpeace-Aktivisten an der Fassade der Deutschen Bank im Frankfurter Bankenviertel empor. Am Folgetag war das Bild in etlichen deutschen Zeitungen zu sehen. Grund genug für die Jury der OBS-Awards, das Foto von Bert Bostelmann auf die Liste für die besten PR-Bilder des Jahres zu setzen. Auf ihr landen zehn Motive in sechs Kategorien.

Foto: news aktuell/Bert Bostelmann

BIldstrecke, Schwimmer, Hornbach, oh

Quelle: SZ

2 / 18

Ins Reich der Phantasie eintauchen: Der Baumarkt Hornbach wirbt mit dem Slogan "Du kannst es dir vorstellen, also kannst du es auch bauen." Fragt sich nur, wo der Werkzeugkoffer versteckt ist.

Foto: news aktuell/Markus Müller

Bildstrecke, Flamingo, Nachwuchs

Quelle: SZ

3 / 18

Tiere und Kinder ziehen immer. Was liegt da näher als beides zu kombinieren? Erstmals nach sechs Jahren haben die Flamingos im Zoo Hannover wieder Nachwuchs bekommen. Das nutzt der Tierpark, um Werbung in eigener Sache zu machen. Und das langersehnte Flamingobaby tapst auf die Shortlist in der Kategorie Events und Kampagnen.

Foto: news aktuell/null Ledrado

Bildstrecke, Boot, Afrika, Licht

Quelle: SZ

4 / 18

Am Victoriasee in Kenia mangelt es an einer funktionsfähigen Stromversorgung. Der Glühlampenhersteller Osram hat zusammen mit der internationalen Stiftung Global Nature Fund das Projekt "Energie für alle" in dem ostafrikanischen Land gestartet. Es soll der Bevölkerung rund um den Victoriasee sauberes und sicheres Licht bringen. Die neuen Lampen dienen auch als Lockmittel: Das Licht treibt den Fang in die Netze der Fischer.

Foto: news aktuell/Volker Steger

Bildstrecke, alte Frau, Lampe

Quelle: SZ

5 / 18

Alte, umweltschädliche Kerosinlampen werden bei dem Projekt durch Energiesparlampen ersetzt. Der Fotograf Volker Steger ist mit beiden Bildern in der Kategorie Unternehmenskommunikation nominiert.

Foto: news aktuell/Volker Steger

Bildstrecke, Putzen, Museum

Quelle: SZ

6 / 18

Kunst unter speziellem Blickwinkel: Die Neue Aargauer Bank wirbt in ihren Geschäftsberichten mit dem Sponsoren-Engagement für das Kunsthaus des Kantons in der deutschsprachigen Schweiz.

Foto: news aktuell/Jean-Jacques Ruchti

Bildstrecke, Muellsammler, Adveniat

Quelle: SZ

7 / 18

"Restavèks" nennen sie in Haiti kleine Mädchen, die für fremde Familien als Dienstmädchen arbeiten. Nicht selten werden sie wie Sklaven gehalten. Das Foto von Martin Steffen für das katholische Lateinamerkia-Hilfswerk Adveniat ist in der Kategorie für PR-Bilder von gemeinnützigen Organisationen (NGO-Foto) nominiert.

Foto: news aktuell/Martin Steffen

Bildstrecke, Deutschland hilft, Kind auf Straße

Quelle: SZ

8 / 18

Der kleine Mann und das Meer: Auf der indonesischen Insel Sumatra blickt dieser Junge im August 2005 von einem ruinierten Straßenstück in Richtung Meer. Die Umgebung ist durch den Tsunami im Dezember 2004 verwüstet worden. Mit dem Bild wird die Arbeit von "Aktion Deutschland hilft" beworben.

Foto: news aktuell/Stefan Trappe

Bildstrecke, Kinder, Hände

Quelle: SZ

9 / 18

Hand in Hand zu einer gerechteren Welt: Frank Rothe fotografierte zwei befreundete Mädchen bei einem Besuch von Kindernothilfe-Paten in Indien. Seitdem sich die deutsche Lilian Blüm und ihre "Patenschwester" Tamil Mozhi aus Indien im März 2008 kennenlernten, verbindet sie nicht nur die Patenschaft, sondern auch eine Brieffreundschaft.

Foto: news aktuell/Frank Rothe

Bildstrecke, Moenche, Reporterin

Quelle: SZ

10 / 18

Unter gläubigen Kriegern: CNN-Korrespondentin Christiane Amanpour posiert unter buddhistischen Mönchen für ihre Dokumentation "Buddha's Warriors" in McLeod Ganj, einem Vorort von Dharamsala, dem Sitz des Dalai Lama im indischen Exil. Nominiert ist das Foto in der Kategorie Programm- und Zeitschriften-PR.

Foto: news aktuell/CNN Fotoredaktion

Bildstrecke, Hund an Theke

Quelle: SZ

11 / 18

Wo sind die Leckerbissen? Starkoch Steffen Henssler und seine Dogge Lulu testen Hotdogs auf dem Kiez. Die Geschichte zum Foto lief bei den St. Pauli Nachrichten unter dem Titel: "Hotdog mit Dogge".

Foto: news aktuell/Jann Klee

Bildstrecke, Camper, Pistole

Quelle: SZ

12 / 18

Ein Chemielehrer spielt mit dem Feuer. Die Serie "Breaking Bad Crime" erfreut sich in den USA großer Beliebtheit. In ihr wendet sich der zurückhaltende Chemielehrer Walter White der dunklen Seite zu und braut in einem Wohnwagen Drogen zusammen. Ins Rennen geht das Foto in der Kategorie Programm- und Zeitschriften-PR.

Foto: news aktuell/(c) 2008 Sony Pictures Television International, all rights reserved

Bildstrecke, Toughbook, Computer, Reifenspur

Quelle: SZ

13 / 18

Robust müssen sie wohl sein, die neuen Toughbooks von Panasonic. Und die Computer scheinen auch safaritauglich zu sein. Nominiert ist das Bild in der Kategorie Produktfoto.

Foto: news aktuell/Mert Dürümoglu

Bildstrecke, Dita von Teese, Cocktails

Quelle: SZ

14 / 18

Sinnliche Markenbotschafterin: Burlesque-Tänzerin Dita Von Teese transportiert Werbemessages für den Likör Cointreau. Sozusagen per Flaschenpost.

Foto: news aktuell/Ali Mahdavi

Bildstrecke, Kettensaege, Schulter

Quelle: SZ

15 / 18

In starker Begleitung zum Dinner: Dieses Werbefoto findet sich im "Selber-Machen"-Kalender und löst bei den Lesern von Publikationen des Jahreszeitenverlags begeisterten Zuspruch aus. So begründet jedenfalls die Jury ihre Nominierung.

Foto: news aktuell/Michael Holz

Bildstrecke, Portrait, Buchstabensalat

Quelle: SZ

16 / 18

Fröhlicher Buchstabensalat: Für die 25. Auflage des Adelbert-von-Chamisso-Preises lächelt die Autorin María Cecilia Barbetta in die Kamera. Der Preis der Robert-Bosch-Stiftung geht an Schriftsteller deutscher Sprache, deren Muttersprache jedoch eine andere ist. Das Bild bewirbt sich um das beste Porträt-Foto.

Foto: news aktuell/Yves Noir

BIldstrecke, Placido Domingo, Portrait

Quelle: SZ

17 / 18

Tenor ganz Ohr: Hörgerätehersteller Phonak wirbt mit dem stimmgewaltigen Placido Domingo. Motto der Kampagne: "Hear the World".

Foto: news aktuell/Bryan Adams

Bildstrecke, Brille, Portrait

Quelle: SZ

18 / 18

Brille, Fielmann? Nein, dieser leicht lädierte und dennoch grinsende Herr posiert für die Palfinger AG, Weltmarkführer für Lkw-Knickkräne. Das Foto illustrierte den Geschäftsbericht des Unternehmens. Motto in Anlehnung an die Wirtschaftskrise: "Die Zeiten sind hart."

Foto: news aktuell/Andreas Fitzner - Vienna Paint

(sueddeutsche.de/tjon/mel/jja)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: