Post:Deutliche Preissenkung für Päckchen

Der Post geht es zunehmend wie der Deutschen Telekom: Die Zulassung neuer Konkurrenten zwingt sie offenbar zu Preissenkungen.

Mit der Senkung der Preise für Päckchen innerhalb Deutschlands von 4,30 auf 3,90 Euro gehe die Post auf das Preisniveau der Billiganbieter Hermes und GLS herunter, schreibt das Handelsblatt am Mittwoch unter Berufung auf Kreise. Weitere Preissenkungen könnten anstehen. Dazu sei aber noch keine Entscheidung gefallen.

Paketgeschäft wird umorganisiert

Um die durch die Preissenkungen entgangenen Gewinne auszugleichen, werde Zumwinkel das Paketgeschäft von DHL Express in Deutschland umorganisieren.

Dabei wolle er, wie er jüngst angekündigt hatte, einen zweistelligen Millionenbetrag einsparen. Auf der Managementebene würden überzählige Stellen abgebaut und die Zahl der Vertriebsregionen von 28 auf 13 reduziert.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: