Porsche und VW:Börsenaufsicht will Deal unter die Lupe nehmen

Der starke Kursanstieg der VW-Aktie wird von der Finanzbehörde BaFin untersucht. Geprüft werden soll auch, ob Porsche zu spät über seine Pläne informiert hat.

Die Börsenaufsicht BaFin wird sich mit dem geplanten Einstieg des Autobauers Porsche bei Volkswagen befassen.

Die Behörde werde den starken Kursanstieg der VW-Aktie in der Vorwoche zunächst routinemäßig untersuchen, sagte die Sprecherin der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Anja Neukötter, am Montag in Bonn.

Zudem werde die BaFin prüfen, ob Porsche möglicherweise zu spät in einer Pflichtmitteilung über den Akquisitionsplan informiert habe. Das Nachrichtenmagazin Der Spiegel hatte bereits am Samstagabend vorab von dem Porsche-Coup berichtet. Der Konzern selbst veröffentlichte am Sonntagmorgen eine Ad-hoc-Mitteilung.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: