Porsche SE:Neuer starker Mann

Ferdinand Piëch verkauft Anteile im Wert von mehreren hundert Millionen Euro an seinen Bruder. Dadurch bekommt Hans Michel Piëch eine Sperrminorität.

Von Max Hägler, München

Hans Michel Piëch heißt der neue starke Mann bei der Finanzholding Porsche SE (PSE), die den Volkswagen-Konzern dominiert. Der 75-jährige Jurist aus Wien hat seinem älteren Bruder Ferdinand Piëch die meisten Anteile abgekauft, wie das Unternehmen mitteilte. Durch den Erwerb der Aktien im Wert von mehreren hundert Millionen Euro bekommt Hans Michel Piëch eine Sperrminorität bei der Finanzholding. Er habe den größten Teil von Ferdinand Piëchs 14,7 Prozent an der Porsche Holding übernommen. Über die Holding kontrollieren die Nachfahren des Autopioniers Ferdinand Porsche die Mehrheit am Volkswagen-Konzern. Dabei war der Autopatriarch Ferdinand Piëch über viele Jahre die dominierende Persönlichkeit. Allerdings hatte er sich in den vergangenen zwei Jahren zunehmend vom VW-Konzern und seiner Familie isoliert - und nun eben verkauft.

Trotz des neuen starken Einzeleigentümers ist insgesamt in dem Unternehmen allerdings die Porsche-Familie weiterhin dominierend; allein Wolfgang Porsche hält etwa 15 Prozent der PSE-Anteile. Der Erhalt dieser Machtstruktur ist den meisten Erben sehr wichtig: Keine Seite soll ein Übergewicht haben. Deshalb hat Hans Michel Piëch auch sogleich einige Anteile an die Porsches weitergereicht.

© SZ vom 07.04.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: