Porsche:Der Clan baut um

Die Eigentümerfamilien von Volkswagen bringen die vierte Generation in Position: Drei jüngere Erben sollen bald in den Aufsichtsrat jener bestimmenden Holding einziehen, in der bislang vor allem ältere Herren das Sagen haben.

Von Stefan Mayr, Stuttgart

Bei den Familien Porsche und Piëch kommt es zunehmend zu einem Generationswechsel. Der Clan beherrscht Volkswagen-Muttergesellschaft Porsche SE und baut dort nun den Aufsichtsrat um. Neu ins Gremium rücken sollen Peter Daniell Porsche, 44, Stefan Piëch, 47, und Josef Michael Ahorner, 57, der ebenfalls dem Piëch-Stamm angehört. Alle gehören der vierten Erbengeneration an. Zugleich bemüht sich die Familie um externen Sachverstand: Der ehemalige Chef des kanadisch-österreichischen Auto-Zulieferers Magna, Siegfried Wolf (60) ist als Aufsichtsrat vorgesehen sowie die Finanzvorständin der weltweit aktiven Marketing-Agentur BBDO, Marianne Heiß (45). Um Platz für die neuen Mitglieder zu schaffen, soll der Aufsichtsrat bei der kommenden Hauptversammlung von sechs auf zehn Mandate vergrößert werden. Zusätzlich wird Hans-Peter Porsche (77) sein Mandat niederlegen. Ein weiterer Platz ist in dem Gremium seit dem Ausscheiden von Ferdinand Piëch unbesetzt. Über ihre Holding Porsche SE halten die Nachfahren des Sportwagenbauers Ferdinand Porsche die Mehrheit der Stammaktien am Volkswagen-Konzern. Der aktuelle Aufsichtsratsvorsitzende ist Wolfgang Porsche, 75. Sein Stellvertreter ist Hans Michel Piëch, 76. Beide werden für eine neue Amtszeit kandidieren - für die Zeit danach haben sie nun potenzielle Nachfolger ins Gremium geholt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: