Parkplätze der Zukunft:Endlich Platz

Parkplätze der Zukunft: Mehrstöckige Parkhäuser könnten in Zukunft Kinos oder Grünflächen weichen - weil selbstfahrende Autos weniger Platz brauchen.

Mehrstöckige Parkhäuser könnten in Zukunft Kinos oder Grünflächen weichen - weil selbstfahrende Autos weniger Platz brauchen.

(Foto: Alamy/mauritius images)

Was passiert wenn der Mensch kein Auto mehr besitzt? In Los Angeles wird derzeit ein Parkhaus geplant, das sich mit dem Fortschritt entwickelt.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Die Albträume der Einwohner von Los Angeles handeln häufig von herumstehenden Autos. Die Stadt wird auf der "Global Traffic Scorecard" der Verkehrsanalysefirma Inrix regelmäßig als die mit den weltweit schlimmsten Staus geführt, mit großem Abstand vor Moskau, New York und Bogota. Wer die Haltbarkeit seiner Nerven überprüfen möchte, der sollte an einem Freitagabend versuchen, ein Baseballspiel im Stadtzentrum zu besuchen - weil nach dem Feierabend-Wochenende-Sportveranstaltungs-Stau noch die Parkplatzsuche wartet. Wer es ohne Wutausbruch und Beruhigungsmittel ins Stadion schafft, darf im buddhistischen Sinne als erleuchtet gelten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: