Online-Händler:Amazon macht überraschend Gewinn

  • Der Online-Händler Amazon hat im zweiten Quartal 92 Millionen US-Dollar Gewinn gemacht - entgegen der Erwartungen der Analysten.
  • Der Umsatz des Cloud-Geschäfts legte um 80 Prozent zu.

Gewinn für Amazon

Eigentlich hatten alle mit einem Verlust gerechnet - umso überraschender sind die tatsächlichen Geschäftszahlen: Amazon verdiente im zweiten Quartal dieses Jahres 92 Millionen Dollar, im Vierteljahr davor hatte der Konzern noch 57 Millionen Dollar einbüßen müssen und im zweiten Quartal 2014 sogar 126 Millionen Dollar.

Jetzt aber lag auch der Umsatz mit 23,2 Milliarden Dollar um fast ein Fünftel höher als erwartet und übertraf die Prognose von 22,4 Milliarden.

Cloud-Geschäft boomt

Die guten Zahlen hat Amazon vor allem dem Geschäft mit der Cloud zu verdanken. Der Bereich bietet Rechenleistung aus dem Netz und wird von vielen Startups und etablierte Unternehmen genutzt. Amazon konkurriert hier unter anderem mit SAP, Microsoft und IBM.

Der Umsatz des Bereichs legte im Jahresvergleich um 80 Prozent auf 1,82 Milliarden Dollar zu, der operative Gewinn stieg von 77 auf 391 Millionen Dollar. Entsprechend reagierten die Börsen: In der Nacht zum Freitag stieg die Aktie des Online-Händlers nachbörslich um 17 Prozent.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: