Notfallplan der Bahn in Mainz:Sonderzüge zu Schulbeginn

Am Mainzer Hauptbahnhof will sich die Deutsche Bahn wieder dem Normalbetrieb annähern. (Foto: dpa)

In Mainz ärgert man sich seit zwei Wochen über massive Fahrplanausfälle. Zum Schulstart in Rheinland-Pfalz will die Deutsche Bahn immerhin 85 Prozent der Züge wieder bereitstellen.

Nach den massiven Zugausfällen der vergangenen Wochen hat sich die Lage am Mainzer Hauptbahnhof zum Schulbeginn etwas normalisiert. Am Montagmorgen wurden für Schüler und Pendler zusätzliche Züge zum Notfallfahrplan eingesetzt, um ein drohendes Chaos zu vermeiden. 85 Prozent der geplanten Züge seien gefahren, sagte eine Bahnsprecherin in Berlin. Für den Montagnachmittag plante die Bahn zusätzlich zwei Verbindungen zwischen Mainz und Bingen.

Die Pendler und Schüler am Mainzer Hauptbahnhof brauchten allerdings Glück, um problemlos zur Arbeit oder zur Schule zu kommen. Manche berichteten, es sei alles normal gelaufen. Andere ärgerten sich dagegen, weil ihr Zug ausfiel und sie auf die nächste Bahn warten mussten.

Seit zwei Wochen fallen am Mainzer Hauptbahnhof Züge aus oder müssen umgeleitet werden. Grund ist ein Personalmangel im Stellwerk. Dies hatte zu einer bundesweiten Debatte über Engpässe bei der Deutschen Bahn geführt. Am Wochenende fuhren die Züge bereits vorübergehend im Normalbetrieb. Der Bahnhof soll an diesem Montag auch Thema im Innenausschuss des Rheinland-Pfälzischen Landtags werden.

Am Wochenende waren die Züge bereits vorübergehend wieder im Normalbetrieb gefahren, Verspätungen bewegten sich weitgehend im üblichen Bereich. Auch an den anderen August-Wochenenden sollten in Mainz keine Züge mehr ausfallen, kündigte die Bahn an.

© Süddeutsche.de/dpa/fran - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: